idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Thema Corona

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/18/2020 11:09

Die Blumen werden überreicht, sobald es wieder möglich ist

Sigrid Neef Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

    Studierende der EAH Jena sind Preisträger des Förderkreises und der Stadtwerke

    Für die beste Abschlussarbeit auf dem Gebiet der Elektrotechnik und Informationstechnik der EAH Jena erhielt Simon Michel den diesjährigen Preis der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck. Der Student wurde mit 750 € für die beste Masterarbeit im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik ausgezeichnet. Seine Arbeit hatte das Thema „UHF-RFID-Transponder-Lokalisierung durch Auswertung der Signalphase“ und wurde von Prof. Dr. Ludwig Niebel betreut. Die Stadtwerke unterstützen die EAH seit vielen Jahren mit diesem Preis.

    Auch der Förderkreis der Ernst-Abbe-Hochschule unterstützt seit vielen Jahren Lehrende, Studierende und Projekte. Jährlich erhalten die drei besten Bachelorstudierenden ein Jahresstipendium von jeweils 1.200 €. Johannes Richard Dubnack ist einer der diesjährigen Preisträger. Jena ist seine Heimatstadt. Er studiert Umwelttechnik an der EAH und hat einen Notendurchschnitt von 1,2. Er spielt ebenso Klavier wie Handball und ist Mitglied der 2. Männermannschaft des HBV Jena.

    Mit ihrem Notendurchschnitt von 1,5 kann sich die zukünftige Maschinenbau-Ingenieurin Madlaine Ehrhardt ebenfalls über das Stipendium freuen. Madlaine kommt aus Nermsdorf in der Nähe von Weimar. Sie liest sehr viel und näht gern.

    Himarth Patel ist der dritte Stipendiat. Seine Heimat liegt etwas weiter weg – es ist ein Dorf in Indien, umgeben von schöner Natur, vielen Vögeln und Wildtieren, wie er beschrieb. Himarth studiert Medizintechnik und erhält das Stipendium mit einem Notendurchschnitt von 1,67 als bester ausländischer Bachelorstudierender.

    Alle Preisträger haben ihre Auszeichnungen erhalten. Die Blumen und Urkunden werden übergeben, sobald dies in einem feierlichen Rahmen wieder möglich sein wird.

    sn


    Contact for scientific information:

    presse@eah-jena.de


    More information:

    http://www.eah-jena.de


    Images

    Die studentischen Preisträger des Förderkreises der EAH Jena und der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck 2020
    Die studentischen Preisträger des Förderkreises der EAH Jena und der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck ...
    Fotos: privat


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Contests / awards, Cooperation agreements
    German


     

    Die studentischen Preisträger des Förderkreises der EAH Jena und der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck 2020


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).