idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/25/2004 15:31

Erfolgsfaktoren bei klein- und mittelständischen Unternehmen

Christel Lauterbach Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Dritte Befragung der Arbeits- und Organisationspsychologen der Justus-Liebig-Universität im Raum Gießen - Ende Februar beginnen die Befragungen

    Seit 1993 untersucht die Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Gießen Erfolgsfaktoren bei klein- und mittelständischen Unternehmen. Dabei wurden bereits 1993 und 1997 weit über 100 Kleinunternehmen aus dem Raum Gießen befragt. Die wichtigsten empirischen Ergebnisse beziehen sich auf die Unternehmerpersönlichkeit, die betriebliche Planung und die Unternehmensumwelt. So zeigte sich beispielsweise, dass Personen, die sich selbständig machen, eine höhere Leistungsmotivation haben und sich sehr sicher sind, ihre Ziele auch erreichen zu können. Der Einfluss der Unternehmerpersönlichkeit auf den Erfolg zeigt sich über verschiedene Studien hinweg (siehe Abbildung). Eben diese Persönlichkeitseigenschaften führen bei etablierten Unternehmen auch zu einer besseren betrieblichen Planung. Eine genauere Planung wiederum führt zu betrieblichem Erfolg. Planung ist insbesondere dann wichtig, wenn sich der Betrieb in einer ungünstigen Umwelt befindet.

    Dieses Jahr sollen dieselben Unternehmen wieder befragt werden. Daher werden ab Ende Februar Diplomanden unseres Fachbereiches diese Unternehmen im Raum Gießen ansprechen, Interviews durchführen und Fragebögen verteilen. Durch diesen dritten Messzeitpunkt kann untersucht werden, welche Unternehmen über den Zeitraum von mehr als zehn Jahren immer noch am Markt sind. Dadurch lassen sich wichtige Faktoren analysieren, die für das langfristige Überleben von Kleinunternehmen wichtig sind.

    Weitere Informationen zu Aktivitäten der Forschungsgruppe unter: www.e-bei.com oder telefonisch unter 0641/99-2 60 17.

    Kontakt:
    Dr. Andreas Rauch
    Universität Gießen
    Interdisciplinary Research-Unit:
    Evidence-based Best Practice
    in Entrepreneurship and Intrapreneurship Otto-Behagel-Str. 10F
    35384 Gießen
    Tel.: 0641/ 99-26017
    Fax. : 0641/ 99-26049
    Email.: andreas.rauch@psychol.uni-giessen.de


    More information:

    http://www.e-bei.com


    Images

    Meta-analytische Zusammenhänge von Persönlichkeitseigenschaften von Kleinunternehmern und Erfolg
    Meta-analytische Zusammenhänge von Persönlichkeitseigenschaften von Kleinunternehmern und Erfolg

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Psychology, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Meta-analytische Zusammenhänge von Persönlichkeitseigenschaften von Kleinunternehmern und Erfolg


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).