idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.02.2004 15:31

Erfolgsfaktoren bei klein- und mittelständischen Unternehmen

Christel Lauterbach Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Dritte Befragung der Arbeits- und Organisationspsychologen der Justus-Liebig-Universität im Raum Gießen - Ende Februar beginnen die Befragungen

    Seit 1993 untersucht die Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Gießen Erfolgsfaktoren bei klein- und mittelständischen Unternehmen. Dabei wurden bereits 1993 und 1997 weit über 100 Kleinunternehmen aus dem Raum Gießen befragt. Die wichtigsten empirischen Ergebnisse beziehen sich auf die Unternehmerpersönlichkeit, die betriebliche Planung und die Unternehmensumwelt. So zeigte sich beispielsweise, dass Personen, die sich selbständig machen, eine höhere Leistungsmotivation haben und sich sehr sicher sind, ihre Ziele auch erreichen zu können. Der Einfluss der Unternehmerpersönlichkeit auf den Erfolg zeigt sich über verschiedene Studien hinweg (siehe Abbildung). Eben diese Persönlichkeitseigenschaften führen bei etablierten Unternehmen auch zu einer besseren betrieblichen Planung. Eine genauere Planung wiederum führt zu betrieblichem Erfolg. Planung ist insbesondere dann wichtig, wenn sich der Betrieb in einer ungünstigen Umwelt befindet.

    Dieses Jahr sollen dieselben Unternehmen wieder befragt werden. Daher werden ab Ende Februar Diplomanden unseres Fachbereiches diese Unternehmen im Raum Gießen ansprechen, Interviews durchführen und Fragebögen verteilen. Durch diesen dritten Messzeitpunkt kann untersucht werden, welche Unternehmen über den Zeitraum von mehr als zehn Jahren immer noch am Markt sind. Dadurch lassen sich wichtige Faktoren analysieren, die für das langfristige Überleben von Kleinunternehmen wichtig sind.

    Weitere Informationen zu Aktivitäten der Forschungsgruppe unter: www.e-bei.com oder telefonisch unter 0641/99-2 60 17.

    Kontakt:
    Dr. Andreas Rauch
    Universität Gießen
    Interdisciplinary Research-Unit:
    Evidence-based Best Practice
    in Entrepreneurship and Intrapreneurship Otto-Behagel-Str. 10F
    35384 Gießen
    Tel.: 0641/ 99-26017
    Fax. : 0641/ 99-26049
    Email.: andreas.rauch@psychol.uni-giessen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.e-bei.com


    Bilder

    Meta-analytische Zusammenhänge von Persönlichkeitseigenschaften von Kleinunternehmern und Erfolg
    Meta-analytische Zusammenhänge von Persönlichkeitseigenschaften von Kleinunternehmern und Erfolg

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Psychologie, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Meta-analytische Zusammenhänge von Persönlichkeitseigenschaften von Kleinunternehmern und Erfolg


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).