idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/05/2021 11:08

Hamburger FOM Absolventin für Bachelor-Arbeit ausgezeichnet

Sissy Niemann Pressestelle
FOM Hochschule

    Herzlichen Glückwunsch nach Hamburg: FOM Bachelor-Absolventin Lina Hinze darf sich über den Förderpreis des Verbandes der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) freuen. Der VPH zeichnete bei der aktuellen Vergaberunde bundesweit zehn herausragende Bachelor-Arbeiten aus, die sich mit dem Oberthema „Digitalisierung als Motor des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels“ beschäftigen.

    Lina Hinze, Absolventin im Bachelor-Studiengang „Marketing & Digitale Medien“ (B.A.) an der FOM Hochschule in Hamburg, untersuchte in ihrer Thesis die Akzeptanz virtueller Sprechstunden bei Hausärzten. Der Titel ihrer Arbeit: „Videosprechstunde: Telemedizinisch gestützte Betreuung von Patienten zur Sicherstellung einer hausärztlichen Versorgung in ländlichen Regionen – eine qualitative Analyse zu der Akzeptanz der Videosprechstunde von Ärzten.“ Prof. Dr. Silvia Boßow-Thies, die die Thesis als Erstgutachterin betreute, freut sich über den Erfolg ihrer Studentin: „Frau Hinze hat eine sehr gute Abschlussarbeit vorgelegt, die nicht nur methodisch und formal überzeugt, sondern auch für die Praxis einen echten Mehrwert bietet.“


    Telemedizin zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung

    „Ich arbeite in der Verwaltung eines Klinikums. Wir denken dort schon länger über die Implementierung einer Videosprechstunde in den medizinischen Versorgungszentren nach – durch Corona bekam dieses Vorhaben noch einmal eine neue Relevanz. So bin ich auf das Thema gekommen“, erzählt Preisträgerin Lina Hinze. In ihrer Bachelor-Thesis fokussierte sie sich auf die hausärztliche Versorgung in ländlichen Regionen, denn gerade auf dem Land herrscht oft akuter Ärztemangel. „Eine virtuelle Sprechstunde könnte dazu beitragen, die Versorgung und Betreuung der Patienten dennoch sicherzustellen“, so die Absolventin. „Das zentrale Ergebnis meiner qualitativen Analyse: Die Akzeptanz einer solchen Alternative ist bei Hausärzten grundsätzlich gegeben – wobei Telemedizin natürlich kein vollständiger Ersatz für die Sprechstunde vor Ort sein soll und auch das jeweilige Krankheitsbild der Patienten eine große Rolle spielt.“


    VPH-Förderpreis zum siebten Mal vergeben

    Der 2004 gegründete Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) setzt sich für die Interessen der Privaten Hochschulen in Deutschland ein. Mit dem Förderpreis, der 2020 zum siebten Mal ausgeschrieben wurde, zeichnet der VPH besonders qualifizierte Absolventinnen und Absolventen von Bachelor-Programmen seiner aktuell 84 Mitgliedshochschulen aus – als Entscheidungsgrundlage dienen mit „sehr gut“ bewertete Abschlussarbeiten. Da in der aktuellen Vergaberunde alle nominierten Arbeiten gleichermaßen überzeugen konnten, wurden insgesamt zehn Förderpreise vergeben und mit jeweils 1.500 Euro dotiert.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).