idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/12/2021 17:58

Bernd Welter bleibt Kanzler der Hochschule Pforzheim

Axel Grehl Pressestelle
Hochschule Pforzheim

    Hochschulrat und Senat wählen Verwaltungschef ohne Gegenstimme wieder

    Großer Vertrauensbeweis für den Kanzler der Hochschule Pforzheim. Ohne Gegenstimme und mit viel Lob überschüttet, ist Bernd Welter am Mittwoch, 12. Mai, als Kanzler der Hochschule Pforzheim wiedergewählt worden. Der Hochschulrat unter Leitung des Vorsitzenden Stephan Scholl sowie der Senat der Hochschule votierten in einer gemeinsamen Sitzung klar mehrheitlich für den 51-jährigen Verwaltungschef und schenkten ihm für die kommenden acht Jahre das Vertrauen. Welter, seit 2015 an der Spitze der Hochschulverwaltung, geht damit in seine zweite Amtszeit in Pforzheim. Zuvor war er stellvertretender Finanzdezernent an der Universität Bonn.

    „Ich freue mich sehr und bedanke mich für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Wir haben bereits viel erreicht und die Hochschule auf mehr als solide Füße gestellt. Aber wir haben auch noch viel vor. Der Dank gebührt auch dem gesamten Verwaltungsteam, die mich hervorragend unterstützen“, freute sich der frischgewählte Kanzler. Zu den Zielen in seiner neuen Amtszeit zählt er unter anderem die weitere Digitalisierung der Verwaltung.

    Zu den ersten Gratulanten zählte Hochschul-Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz. „Ich freue mich, die Erfolgsgeschichte der Hochschule gemeinsam mit Bernd Welter weiterschreiben zu können. Er hat aus der Hochschule an verschiedenen Stellen eine Mitmachhochschule gemacht, die Verwaltung modernisiert und transparent umgebaut. Ich bin sehr froh, dass wir weiter so gut und konstruktiv zusammenarbeiten können“, so Jautz.

    Stephan Scholl, Vorsitzender des Hochschulrates, gratulierte Welter und sagte: „Wir haben sechs Jahre gute Zusammenarbeit hinter uns. Was Bernd Welter an Plänen vorgestellt hat, ist der richtige Weg für die Hochschule. Deshalb war es für uns keine Frage, ihn zu wählen.“


    Images

    Bernd Welter, Kanzler der Hochschule Pforzheim
    Bernd Welter, Kanzler der Hochschule Pforzheim
    Harald Koch / HS Pforzheim


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Bernd Welter, Kanzler der Hochschule Pforzheim


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).