idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/29/2021 12:21

Präsidentin der Universität Paderborn in Vorstand der „European Women Rectors Association“ gewählt

Nina Reckendorf Stabsstelle Presse und Kommunikation
Universität Paderborn

    Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, ist neues Vorstandsmitglied der „European Women Rectors Association“ (EWORA). EWORA wurde 2015 in Brüssel gegründet und ist ein Zusammenschluss von Rektorinnen und Präsidentinnen europäischer Wissenschaftseinrichtungen.

    Ziel von EWORA ist es, einen Rahmen für die Bildung europaweiter Netzwerke und den Erfahrungsaustausch unter weiblichen Führungskräften im akademischen Bereich zu etablieren, aber auch gemeinsam Strategien zu entwickeln und Interessenvertretungen innerhalb der europäischen Förderlandschaft zu organisieren. EWORA führt u. a. regelmäßig Kongresse und Workshops zu aktuellen hochschulpolitischen Themen durch, vergibt Ehrenpreise, wie zuletzt an die schwedische Regierung, und bietet eine Plattform für Publikationen mit dem Schwerpunkt Hochschulmanagement. Die weiteren Vorstandsmitglieder kommen von Wissenschaftseinrichtungen aus Spanien, Schweden, der Schweiz, Island, der Türkei und Griechenland. Ihre vierjährige Amtszeit hat Riegraf bereits angetreten.

    „Ich freue mich auf die Arbeit im Vorstand und gemeinsam mit den anderen Rektorinnen und hochschulpolitisch aktiven Wissenschaftlerinnen in Zukunft die Netzwerkbildung noch stärker voranzutreiben und noch stärker als bislang in Brüssel sichtbar werden, um die Interessen von Akademikerinnen zu vertreten“, so Riegraf.

    Riegraf gehört zudem seit Kurzem auch zum Sprecherkreis der Landesrektorenkonferenz NRW, ist Vorsitzende der Universitätsallianz (UA) 11+ und wurde in die Arbeitsgruppe „Forschungsorientierte Chancengleichheitsstandards“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) berufen.


    More information:

    http://www.upb.de


    Images

    Prof. Dr. Birgitt Riegraf von der Universität Paderborn
    Prof. Dr. Birgitt Riegraf von der Universität Paderborn
    Nora Gold
    Universität Paderborn


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Prof. Dr. Birgitt Riegraf von der Universität Paderborn


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).