idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/02/2021 13:56

Mode, Marken & Module: Macromedia kooperiert mit MMC Leipzig

Dr. Inga Heins Hochschulkommunikation
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

    Das Mitteldeutsche Modezentrum Leipzig (MMC Leipzig) und der Leipziger Campus der Hochschule Macromedia haben eine zweijährige Kooperation geschlossen. Studierende werden das MMC im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte unterstützen, das MMC finanziert im Gegenzug eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle am Campus.

    Im Sommersemester 2021 starteten das Mitteldeutsche Modezentrum Leipzig (MMC Leipzig) und die Hochschule Macromedia eine zweijährige Kooperation. Der Leipziger Campus der privaten Hochschule wird den B2B-Dienstleister mit mehreren studentischen Projektmodulen bei einem großen Repositionierungsprojekt unterstützen. Gleichzeitig finanziert das MMC am Campus Leipzig eine halbe Stelle für einen „Research Associate“, der als Schnittstelle zwischen den akademischen Forschungsprojekten und dem praktischen Großprojekt fungieren soll.

    „Wir haben in der Vergangenheit schon sehr erfolgreich im Bereich nachhaltige Mode mit der Hochschule Macromedia zusammengearbeitet und freuen uns sehr über diese erweiterte Kooperation“, freut sich Bernhard Sturm, Inhaber und Geschäftsführer des MMC Leipzig.

    „Das Spektrum, das die Hochschule abdeckt, ist exakt das, was für die Kooperation benötigt wird“, ergänzt Prof. Dr. Evelyn Kästner, die das Repositionierungsprojekt zusammen mit der akademischen Beratung mission2impact inhaltlich begleitet und die Kooperation mit der Hochschule angestoßen hat. „In der Kooperation werden angehende Medienmanager, Modedesigner, Game- und Kommunikationsdesigner Hand in Hand arbeiten.“

    Ein besonderes Augenmerk der Kooperation liegt auch auf dem Bereich Nachhaltigkeit: Zum einen leistet das MMC einen wertvollen Beitrag dafür, junge Studierende auf ihrem Weg in die Praxis zu unterstützen; zum anderen besitzt auch das Repositionierungsprojekt einen nachhaltigen Fokus.

    Die Ergebnisse der ersten Projektarbeiten wurden bereits im Juli präsentiert: Bachelor-Studierende der Studiengänge Management und Medienmanagement hatten eine Trend-Impact-Analyse bzw. eine Kundenanalyse für das MMC durchgeführt.


    Images

    Prof. Dr. Evelyn Kästner, Hochschule Macromedia Leipzig
    Prof. Dr. Evelyn Kästner, Hochschule Macromedia Leipzig
    Nadine Grimm
    Evelyn Kästner

    Das Mitteldeutsche Modezentrum Leipzig (MMC Leipzig) gehört zu den vier großen B2B-Modezentren in Deutschland und bietet 40.000m² Showrooms für Modemarken an.
    Das Mitteldeutsche Modezentrum Leipzig (MMC Leipzig) gehört zu den vier großen B2B-Modezentren in De ...

    MMC Leipzig


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Art / design, Media and communication sciences
    regional
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Prof. Dr. Evelyn Kästner, Hochschule Macromedia Leipzig


    For download

    x

    Das Mitteldeutsche Modezentrum Leipzig (MMC Leipzig) gehört zu den vier großen B2B-Modezentren in Deutschland und bietet 40.000m² Showrooms für Modemarken an.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).