idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.08.2021 13:56

Mode, Marken & Module: Macromedia kooperiert mit MMC Leipzig

Dr. Inga Heins Hochschulkommunikation
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

    Das Mitteldeutsche Modezentrum Leipzig (MMC Leipzig) und der Leipziger Campus der Hochschule Macromedia haben eine zweijährige Kooperation geschlossen. Studierende werden das MMC im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte unterstützen, das MMC finanziert im Gegenzug eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle am Campus.

    Im Sommersemester 2021 starteten das Mitteldeutsche Modezentrum Leipzig (MMC Leipzig) und die Hochschule Macromedia eine zweijährige Kooperation. Der Leipziger Campus der privaten Hochschule wird den B2B-Dienstleister mit mehreren studentischen Projektmodulen bei einem großen Repositionierungsprojekt unterstützen. Gleichzeitig finanziert das MMC am Campus Leipzig eine halbe Stelle für einen „Research Associate“, der als Schnittstelle zwischen den akademischen Forschungsprojekten und dem praktischen Großprojekt fungieren soll.

    „Wir haben in der Vergangenheit schon sehr erfolgreich im Bereich nachhaltige Mode mit der Hochschule Macromedia zusammengearbeitet und freuen uns sehr über diese erweiterte Kooperation“, freut sich Bernhard Sturm, Inhaber und Geschäftsführer des MMC Leipzig.

    „Das Spektrum, das die Hochschule abdeckt, ist exakt das, was für die Kooperation benötigt wird“, ergänzt Prof. Dr. Evelyn Kästner, die das Repositionierungsprojekt zusammen mit der akademischen Beratung mission2impact inhaltlich begleitet und die Kooperation mit der Hochschule angestoßen hat. „In der Kooperation werden angehende Medienmanager, Modedesigner, Game- und Kommunikationsdesigner Hand in Hand arbeiten.“

    Ein besonderes Augenmerk der Kooperation liegt auch auf dem Bereich Nachhaltigkeit: Zum einen leistet das MMC einen wertvollen Beitrag dafür, junge Studierende auf ihrem Weg in die Praxis zu unterstützen; zum anderen besitzt auch das Repositionierungsprojekt einen nachhaltigen Fokus.

    Die Ergebnisse der ersten Projektarbeiten wurden bereits im Juli präsentiert: Bachelor-Studierende der Studiengänge Management und Medienmanagement hatten eine Trend-Impact-Analyse bzw. eine Kundenanalyse für das MMC durchgeführt.


    Bilder

    Prof. Dr. Evelyn Kästner, Hochschule Macromedia Leipzig
    Prof. Dr. Evelyn Kästner, Hochschule Macromedia Leipzig
    Nadine Grimm
    Evelyn Kästner

    Das Mitteldeutsche Modezentrum Leipzig (MMC Leipzig) gehört zu den vier großen B2B-Modezentren in Deutschland und bietet 40.000m² Showrooms für Modemarken an.
    Das Mitteldeutsche Modezentrum Leipzig (MMC Leipzig) gehört zu den vier großen B2B-Modezentren in De ...

    MMC Leipzig


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Forschungsprojekte, Kooperationen
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Evelyn Kästner, Hochschule Macromedia Leipzig


    Zum Download

    x

    Das Mitteldeutsche Modezentrum Leipzig (MMC Leipzig) gehört zu den vier großen B2B-Modezentren in Deutschland und bietet 40.000m² Showrooms für Modemarken an.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).