idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/23/2021 15:55

Digitale Spielewelten im Bildungskontext

Sigrid Neef Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

    Spiel und Medien nehmen seit langer Zeit eine bedeutsame Rolle ein, nicht nur für Kinder und Jugendliche. Prof. Dr. Martin Geisler von der Ernst-Abbe-Hochschule Jena hat zu diesem Thema im September 2021 das Buch "Spiel- und Medienpädagogik. Theorie - Methoden – Praxis " herausgegeben.

    Der Sammelband, der beim Kohlhammer-Verlag erscheint, lehnt sich im Aufbau an der Struktur und die Module des Masterstudiengangs
    „Spiel- und Medienpädagogik“ der EAH Jena an. Dieser einzigartige Studiengang wurde von Prof. Dr. Martin Geisler konzipiert und wird seit 2017 angeboten. Alle drei bisherigen Durchgänge konnten mit voller Teilnehmendenzahl umgesetzt werden. Markenzeichen des Studiengangs sind die bundesweit anerkannten Experten und Expertinnen, welche als Lehrende gewonnen werden konnten. Viele von Ihnen kommen im Sammelband mit Ihren Expertisen zu Wort.
    In den letzten Jahren haben digitale Spielewelten auch im Kontext der Bildung zunehmend Bedeutung erlangt. Allerdings kann in ihrer (medien-)pädagogischen Handhabung längst nicht von Standardisierung gesprochen werden. Einen Beitrag zur Standardisierung liefert das Buch anhand der drei Bereiche Theorien, Methoden und Praxis. Dabei werden wichtige Ausgangsperspektiven, innovative Konzepte und Projekte vorgestellt, aktuelle Forschungsthemen skizziert und Tendenzen erörtert. Das Buch verortet die Spiel- und Medienpädagogik innerhalb der Kulturellen Bildung, stellt beteiligte Fachdisziplinen vor und erläutert den Einsatz digitaler Spiele in Bildungskontexten. Damit eignet es sich zum ersten Einstieg ins Thema, bietet Fachkräften in diesem Bereich aber auch weiterführende Anregungen und Vertiefung.
    Das Spektrum der Inhalte spannt sich von einer Einordnung in die Kulturelle Bildung, die Spiel- und Medientheorie, über Aspekte des Jugendmedienschutzes bis hin zu praktischen Methoden. Im Ergebnis werden diese Inhalte insbesondere auf die Arbeit mit digitalen Spielen bezogen. Ihre Verwendung in der Bildung, als sogenanntes digital game based learning, stellt den Kern des Buches dar.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Martin Geisler


    Images

    Spiel- und Medienpädagogik
    Spiel- und Medienpädagogik
    Martin Geisler
    Martin Geisler; EAH Jena


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Cultural sciences, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Schools and science, Scientific Publications
    German


     

    Spiel- und Medienpädagogik


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).