idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/14/2021 13:34

Prof. Dr. Stefano Harney und Jan Wagner als Professoren an die KHM berufen

Dr. Juliane Kuhn Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kunsthochschule für Medien Köln

    Der Wissenschaftler und Dozent Stefano Harney und der Schriftsteller und Lyriker Jan Wagner lehren Transversale Ästhetik und Literarisches Schreiben an die Kunsthochschule für Medien (KHM) ab dem WS 2021/22

    Auf den neuen Lehrstuhl für Transversale Ästhetik wurde Prof. Dr. Stefano Harney (*1962) berufen. Harney ist als Wissenschaftler spezialisiert auf Black Studies und hat in den Bereichen Anthropologie, Soziologie, Kunstkritik, Amerikanistik sowie Wirtschaft und Management gelehrt. Er war an der Pace University und am CUNY in den USA, an der University of Leicester und der Queen Mary University of London im Vereinigten Königreich, an der Gadjah Mada University in Indonesien, an der Ton Duc Thang University in Vietnam und an der Singapore Management University in Singapur tätig. In den Jahren 2020-2021 war er Hayden Fellow und Gastkritiker an der School of Art der Yale University und Honorarprofessor am Institute of Gender, Race, Sexuality, and Social Justice an der University of British Columbia.
    Stefano Harney ist Co-Autor mit Fred Moten von The Undercommons: fugitive planning and black study (2013) und von All Incomplete (2021), beide bei Minor Compositions/Autonomedia Press erschienen. Er ist außerdem Co-Autor von The Liberal Arts and Management Education (2020), zusammen mit Howard Thomas, erschienen bei Cambridge University Press. Er studierte an der Harvard University (BA), der New York University (MA) und promovierte an der University of Cambridge (PhD).
    Stefano Harney bietet im Wintersemster die Theorieseminare "The Aesthetics of Collectives" und "Black Arts Movements" an.

    Jan Wagner (*1971) wurde als Gastprofessor für Literarisches Schreiben mit Schwerpunkt Lyrik berufen. Er arbeitet als Lyriker und Übersetzer englischsprachiger Lyrik, als freier Literaturkritiker. Er veröffentliche bisher sieben Gedichtbände – Probebohrung im Himmel (2001), Guerickes Sperling (2004), Achtzehn Pasteten (2007), Australien (2010, alle Berlin Verlag), Die Eulenhasser in den Hallenhäusern. Drei Verborgene (2012), Regentonnenvariationen (2014), Selbstporträt mit Bienenschwarm. Ausgewählte Gedichte 2001-2015 (2016) und Die Live Butterfly Show (2018, alle Hanser Berlin). Ebenso erschienen die Essaysammlungen Die Sandale des Propheten. Beiläufige Prosa (Berlin Verlag 2011), Der verschlossene Raum. Beiläufige Prosa (Hanser Berlin 2017) und Der glückliche Augenblick. Beiläufige Prosa (Hanser Berlin 2021). Gemeinsam mit Federico Italiano publizierte er die umfassende Anthologie europäischer Gegenwartspoesie Grand Tour. Reisen durch die junge Lyrik Europas (Hanser 2019).
    Jan Wagner erhielt u.a. den Anna-Seghers-Preis (2004), den Ernst-Meister-Preis (2005), ein Villa-Massimo-Stipendium in Rom (2011), den Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Tübingen (2011), den Mörike-Preis (2015), den Preis der Leipziger Buchmesse (2015), den Samuel-Bogumil-Linde-Preis (2016), den Zhongkun International Poetry Prize der Universität Peking (2017), den Georg-Büchner-Preis (2017), den Prix Max Jacob (2020) sowie den PONT international literary prize for intercultural cooperation (Slovenia, 2021).
    Jan Wagner bietet im Wintersemester die Fachseminare "Club der imaginären Dichter – Über Rollengedichte, Lügengeschichten und das dramatische Ich im Gedicht" und "Peggy Sues Pegasus – Über das Populäre in der Lyrik und die Grenze zum Geschmacklosen“ an.


    More information:

    https://www.khm.de/personen_lehrende/id.30221.prof-dr-stefano-harney/
    https://www.khm.de/personen_lehrende/id.30220.prof-jan-wagner/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Cultural sciences, Language / literature, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).