idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/26/2021 14:40

TU-Präsident Christian Thomsen zum Rücktritt von Sabine Kunst

Stefanie Terp Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    Prof. Dr. Christian Thomsen, Präsident der Technischen Universität Berlin, gibt folgendes Statement zum Rücktritt seiner Amtskollegin Sabine Kunst von der HU Berlin und zur Novelle des Berliner Hochschulgesetzes:

    Ich bedauere zutiefst den Rücktritt meiner hoch geschätzten Kollegin Sabine Kunst vom Amt der Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin.

    Ich zolle ihr, ihrem umfangreichen Wirken und auch ihrer jüngsten Entscheidung höchsten Respekt. Sie ist eine der besten und profiliertesten Wissenschaftspolitiker*innen Deutschlands. Deshalb wiegt der angekündigte Abschied schwer, für uns als Schwesteruniversität und für den Wissenschaftsstandort Berlin.

    Wie Sabine Kunst sehe auch ich eine Entwicklung im Land Berlin, die uns Hochschulen vor große Herausforderungen stellt. Der aktuelle Gesetzestext führt zu Unsicherheiten für die Struktur der Hochschulen sowie die Lebensplanung vieler junger Wissenschaftler*innen. Das Land Berlin hat mit der Novelle der international viel beachteten Erfolgsgeschichte der Berliner Universitäten einen schmerzhaften Dämpfer verabreicht. Der Rücktritt von Sabine Kunst ist ein deutlicher Ausdruck dessen.

    Obwohl wir das Ziel des Gesetzgebers planbarer und attraktiver Lebens- und Karrierewege für hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler*innen teilen, ist dies in der jetzigen Formulierung des Gesetzes nicht realisierbar. Deshalb fordere ich zeitnah konstruktive und offene Gespräche mit der Politik, bei denen die Hochschulen gleichberechtigt am Tisch sitzen, und wir gemeinsam über eine Novellierung der Novelle sprechen.

    Für diesen Dialog, für Veränderungen und eine sichere Planbarkeit für unsere Universität und den Berliner Exzellenzverbund will ich mich mit voller Kraft als Präsident der Technischen Universität Berlin einsetzen.

    Prof. Dr. Christian Thomsen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Stefanie Terp
    Pressesprecherin der TU Berlin
    Tel.: 030 314-23922
    E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).