idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/17/2021 17:42

Internationale Konferenz an der UDE: Der Völkermord von Dersim

Dr. Thomas Wittek Ressort Presse - Stabsstelle des Rektorats
Universität Duisburg-Essen

    Lange war der Völkermord im Gebiet von Dersim in der heutigen Türkei ein Tabuthema und nur wenig untersucht. In den vergangenen Jahrzehnten aber ist das Interesse der Forschung an den Ereignissen von 1937/38 gewachsen. Vom 18. bis 20. November findet an der Universität Duisburg-Essen (UDE) eine internationale Konferenz statt, in der das historische Erbe des Genozids aus verschiedenen Perspektiven untersucht wird. Mitveranstalter ist unter anderem die Academy in Exile.

    Während der Niederschlagung des kurdisch-alevitischen Aufstandes gegen die Türkisierungs- und Siedlungspolitik soll ein großer Teil der Bevölkerung getötet worden sein. Der Dersim-Aufstand gilt als einer der letzten großen Kurdenaufstände in der Türkei. „Die Ereignisse von 1937/8 wurden bis heute nicht systematisch aufgearbeitet. Mit der Konferenz wollen wir das ändern und ein wissenschaftliches Forum bieten“, erklärt Prof. Kader Konuk, stellvertretende Direktorin des Instituts für Turkistik an der UDE und Direktorin der Academy in Exile*. Ob Kolonialismus, Modernisierung, Nationalstaatsbildung, Nationalismus, Rassismus und Islamismus – die Aspekte unter denen der Genozid untersucht werden kann, seien vielfältig.

    Nicht nur die Forschung soll im Mittelpunkt stehen, die Tagung will gleichermaßen die Anerkennung des Völkermords in der öffentlichen Diskussion fördern. Dabei wird auch die Verarbeitung des Genozids in Film, Literatur und Musik betrachtet werden. „Auf diese Weise wollen wir zu weiteren Veröffentlichungen über staatliche Gewalt, die Geschichte ethnischer Säuberungen sowie religiöse Verfolgungen in der Türkei beitragen“, so Konuk. „Da es in Deutschland eine breite, diverse, kurdischstämmige Bevölkerung gibt, unterstütze ich die wissenschaftliche Auseinandersetzung zu diesem Thema.“

    Die Veranstaltung wird aufgrund der aktuellen epidemischen Lage ausschließlich online stattfinden. Anmeldung unter academyinexile@uni-due.de. Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Türkisch mit Simultanübersetzung.

    Die Konferenz wurde von Dr. Burak Çopur, Kazım Gündoğan, Nezahat Gündoğan, Dr. Egemen Özbek und Davut Yeşilmen organisiert und wird von wissenschaftlichen wie zivilgesellschaftlichen Organisationen gefördert.

    * Die Academy in Exile unterstützt die Erforschung kontroverser Themen, die in autoritären Systemen tabuisiert werden


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    History / archaeology, Politics, Religion, Social studies
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).