Im Rahmen des Forschungsprojektes „Wissenschaftsvermittlung in der Informationskrise um die COVID-19-Pandemie“ (WInCO) hat das Projektteam um Dr. Sylvia Jaki vom Institut für Übersetzungswissen-schaft & Fachkommunikation und Prof. Dr. Thomas Mandl vom Institut für Informationswissenschaft & Sprachtechnologie der Universität Hildesheim eine Umfrage zur Wissenschaftskommunikation in der Coronapandemie lanciert, die sich explizit an die breite Bevölkerung richtet.
Ziel ist es, mithilfe der Antworten Probleme und Unsicherheiten in der Kommunikation zu erkennen so-wie Kriterien für adressatengerechte und moderne Wissenschaftskommunikation zu erarbeiten, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft langfristig zu verbessern. In diesem Sinne werden bei-spielsweise Informationen darüber erhoben, wie verständlich die Informationen waren, über welche Kanäle sie bezogen wurden und welche Bedarfe generell bei der Informationsversorgung in Krisenzeiten bestehen.
Die Umfrage ist vollständig anonym, nimmt etwa 5-10 Minuten in Anspruch und kann über diesen Link aufgerufen werden: https://ww3.unipark.de/uc/winco/.
Weitere Informationen rund um das Projekt sowie die Möglichkeit zum Austausch finden sich auch auf der Projektwebseite unter https://www.uni-hildesheim.de/winco/.
Franziska Schmidt, M. A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Hildesheim
Institut für Übersetzungswissenschaft & Fachkommunikation
schmidtf@uni-hildesheim.de
+49 5121 883-30926
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
Information technology, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).