idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/07/2004 09:24

Werte Kunden-Werte

Dr. Ralf Breyer Public Relations und Kommunikation
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main)

    '2003 ISBM Business Marketing Doctoral Support Award Competition' geht an die Universität Frankfurt

    FRANKFURT. Thorsten Wiesel, Doktorand an der Professur von Prof. Bernd Skiera und Mitglied des E-Finance Lab, wurde als einer von sechs Doktoranden zum 'ISBM Business Marke-ting Doctoral Fellow' ernannt.

    Thorsten Wiesel ist der bislang einzige Deutsche, dem diese im März 2004 vergebene und vom 'Institute for the Study of Bu-siness Markets (ISBM)' zum 13. Mal ausgeschriebene Aus-zeichnung verliehen wurde; der Preis ist mit insgesamt $5000 für forschungsgebundene Ausgaben dotiert. Die fünf anderen Preisträger stammen von der 'University of New South Wales', der 'University of Central Florida', der 'Pennsylvania State University', der 'Michigan State University' und der 'Washington State University'.

    Ein Abriss (Proposal) seiner Doktorarbeit mit dem Titel 'A New Model for Enterprise Valuation by Using Customers Values' wurde unter 41 Einsendungen und 12 Finalisten ausgewählt. In dieser Arbeit, die thematisch an der Schnittstelle von Marketing und Finanzen angesiedelt ist, setzt sich Thorsten Wiesel mit der Bewertung von Unternehmen auseinander. Der Unternehmenswert resultiert dabei aus der Summe der Werte der derzeitigen und zukünftigen Kunden dieser Unternehmen - ein Ansatz, der insbesondere für Unternehmen von Interesse ist, die im 'Business-to-Business-Bereich' agieren, also keinen Kontakt mit Endkunden haben.

    Neben der wissenschaftlichen Bedeutung spielte die praktische Relevanz für 'Business-to-Business'-Unternehmen als Bewertungskriterium eine wichtige Rolle. Der Grund hierfür liegt in dem Leitbild der 1983 gegründete Forschungseinrichtung am 'Smeal College of Business Administration' der Pennsylvania State University, USA. Das ISBM will eine Führungsrolle bei der Verbesserung von Theorie und Praxis innerhalb des Business-to-Business-Marketings einnehmen und kooperiert dabei mit namhaften Partnerunternehmen wie DuPont, GlaxoS-mithKline, Intel und Nokia.

    Dipl.-Kfm. Thorsten Wiesel promoviert nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre im Wintersemester 2002 bei Professor Skiera. Er ist Mitglied des E-Finance Lab Frank-furt und verfügt über ein Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft für Qualifizierung und Kooperation (Berlin).

    Prof. Bernd Skiera hat seit dem Beginn des Sommersemesters 1999 die erste Professur für Electronic Commerce in Deutschland an der Universität Frankfurt inne. Für seine wissenschaftlichen Leistungen ist Professor Skiera bereits mehrfach ausgezeichnet worden und seine Publikationen sind in sowohl international wie auch national anerkannten Zeitschriften erschienen.

    Kontakt: Prof. Bernd Skiera, Professur für BWL, insbesondere Electronic Commerce; Tel.: 069 / 798-22378,E-Mail: skiera@wiwi.uni-frankfurt.de, und www.ecommerce.wiwi.uni-frankfurt.de/

    Thorsten Wiesel; E-Finance Lab; Mertonstrasse 17, 60325 Frankfurt; Tel.: 069 427 26986; Fax: 069 798 28973; E-Mail: wiesel@wiwi.uni-frankfurt.de; und: www.efinancelab.de; www.ValueBasedMarketing.de; www.ecommerce.wiwi.uni-frankfurt.de/wiesel


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).