Für die 30. Jahrestagung der GMW "Digitale Lehre nachhaltig gestalten" können Beiträge eingereicht werden. Die Tagung findet von 12.9. - 14.9.2022 parallel und in enger Kooperation mit der DELFI-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt. Das verbindende Tagungsmotto der GMW-Tagung 2022 und der DELFI 2022 lautet „Digitale Lehre nachhaltig gestalten“.
Bildung im digitalen Kontext hat durch die Corona-Pandemie zu tiefgreifenden Veränderungsprozessen auf vielen Ebenen im Bereich der Infrastruktur, Methodik und Didaktik geführt. Auf der Tagung soll gefragt werden, ob und wie in den letzten Jahren und unter der Erfahrung der Pandemie neue Perspektiven auf die Nachhaltigkeit von Anstrengungen zur Erneuerung von Bildung mithilfe digitaler Medien gewonnen werden konnten. Weitere Schwerpunkte sind Konzepte der (Medien- und Bildungs-)Informatik und welche Umsetzungskonzepte aus der Corona-Zeit auch im Regelbetrieb wirkungsvoll eingesetzt werden können. Es soll der Frage nachgegangen werden, was aus der plötzlichen und intensiven Digitalisierungswelle gelernt werden kann.
Gesucht werden Lang- und Kurzbeiträge, Poster, Workshopvorschläge sowie Demos und Tutorials. Angenommene Beiträge (Full-Papers, Short-Papers) erscheinen im Tagungsband in der Buchreihe „Medien in der Wissenschaft“ und als Open-Access-Publikation.
Beiträge für Workshop/Tutorials müssen bis 28.2.2022, alle anderen Beitragsformate bis 31.03.2022 eingereicht werden.
Bernhard Standl, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
https://www.gmw2022.de
https://gmw-online.de
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Information technology, Media and communication sciences, Psychology, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Scientific conferences
German
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