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04/20/2004 11:17

Consumer Science: TU München bringt neuen Studiengang auf den Weg

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Consumer Science (Verbraucherwissenschaft) ist ein weltweit aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet. Die TU München will als erste Universität in Deutschland dieses Studienfach anbieten und plant dazu ab dem Wintersemester 2004/05 den Masterstudiengang Consumer Science am Standort Freising-Weihenstephan.

    Consumer Science hat zum einen die Aufgabe zu zeigen, wie sich der Konsum entwickelt, der als Motor der Wirtschaft einen bedeutenden Einfluss auf die Konjunktur hat. Zum anderen ist zu analysieren, wie sich der Konsum im Sinne ökonomischer, sozialer und ökologischer Ziele entwickeln sollte. Dies ist eine bedeutsame Frage, da der aktuelle Konsum nicht nachhaltig ist. Symptome der Fehlentwicklung sind beispielsweise die Belastungen der Umwelt durch den Konsum, die konsum- bzw. ernährungsbedingten Erkrankungen von Menschen und die Überschuldung von Verbraucherhaushalten.

    Auf Grund dieses Marktversagens haben die Verbraucherpolitik und der Verbraucherschutz auf Bundes- und Länderebene eine herausragende Bedeutung erlangt. Angesichts der genannten Entwicklungen stellt Consumer Science ein innovatives Lehr- und Forschungsgebiet dar. Mit interdisziplinärem Fokus auf Verbraucherverhalten und Verbraucherpolitik schafft es die Expertise und Kompetenz, die zur Bewältigung der drängenden verbrauchs- und verbraucherrelevanten Herausforderungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt erforderlich sind.

    Der geplante dreisemestrige Masterstudiengang Consumer Science, den der Verwaltungsrat der TU München bereits genehmigt hat, richtet sich an Natur- und Ingenieurwissenschaftler, die zusätzlich eine wirtschaftswissenschaftliche Qualifikation auf dem Gebiet der Consumer Science erwerben wollen. Bewerber für den Studiengang müssen mindestens einen Bachelor-Abschluss haben und werden über ein Eignungsfeststellungsverfahren ausgewählt.

    Inhalte des Studiums sind wirtschaftswissenschaftliche und methodische Grundlagen, denen Vertiefungen auf dem Gebiet der Consumer Science folgen (z.B. Konsumpsychologie, Verbraucherverhalten, -politik und -beratung sowie Verbraucherschutz). Als Abschluss des Studiums schreiben die Studierenden ihre Master's Thesis. Um dem internationalen Anspruch des Studiengangs gerecht zu werden, gibt es Lehrveranstaltungen auf Deutsch oder Englisch.

    Die künftigen Absolventen haben sehr gute Berufsaussichten. Potenzielle Arbeitgeber sind alle Organisationen, die sich mit den Konsumenten und dem Konsum beschäftigen. Dazu zählen nicht nur staatliche Institutionen, sondern auch Unternehmen und Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs). Arbeitsfelder sind beispielsweise Verbraucherschutz und Verbraucherpolitik, Konsum-, Markt- und Meinungsforschung sowie Konsumgütermarketing, Produktentwicklung und Produktmanagement.

    Der Studiengang Consumer Science wird maßgeblich von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU München getragen. Zugleich nutzt er Synergien mit den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern der Universität sowie den Life Sciences am Wissenschaftszentrum Weihenstephan.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Georg Karg, Ph.D.
    und Dr. Thomas Zängler

    TU München
    Lehrstuhl für Wirtschaftslehre des Haushalts
    Weihenstephaner Steig 17
    85350 Freising
    Tel.: +49 (0)8161-71-3317 oder -5086
    Fax: +49 (0)8161-71-4501
    eMail: zaengler@tum.de


    More information:

    http:// www.wzw.tum.de/wdh/cs


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Politics, Psychology
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

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