HoF Wittenberg veröffentlicht Übersicht zur Lehrerausbildung im gestuften Studiensystem. Im Zentrum des Berichts von Dr. Martin Winter steht die Zusammenschau der verschiedenen Modelle der universitären Lehrerausbildung im gestuften Studiensystem (Bachelor, Master) und deren Beziehung zur neuen Studienstruktur an Universitäten.
Bevor auf die neuen Studiengangsmodelle im Rahmen der neuen konsekutiven Studienstruktur eingegangen wird, wird erst die bestehende Lehrerausbildung in der Bundesrepublik vorgestellt und die Kritik daran zusammengefasst. Die neuen gestuften Studienkonzepte zur Lehrerausbildung werden in dem Bericht in eine Zweier-Typologie von "integrativen und sequenziellen Studiengängen" eingeteilt. Im integrativen Modell werden die Fachwissenschaften und Pädagogik/Didaktik parallel sowohl in der Bachelor- als auch in der Master-Phase belegt; im sequenziellen Modell werden in der Bachelor-Phase die Fachwissenschaften und in der Master-Phase Pädagogik und Didaktik studiert. Die Argumente für und wider die beiden Modelle werden diskutiert. Ferner wird nach der organisationalen Verortung der Lehrerausbildung gefragt. Wiederum werden zwei prinzipielle Möglichkeiten (bloße Koordinierungsstellen für die Lehrerausbildung oder Fachbereiche für Lehrerausbildung mit eigenen Lehr- und Forschungskapazitäten) gegenübergestellt und die Argumente für und wider die beiden Alternativen erörtert.
Der Arbeitsbericht ist wie folgt gegliedert:
1. Grundstruktur der bestehenden Lehrerausbildung
2. Bewertung der bestehenden Lehrerausbildung
3. Die neue konsekutive Studienstruktur
4. Modelle der konsekutiven Lehrer-Studiengänge
4.1. Mecklenburg-Vorpommern: Universität Greifswald
4.2. Nordrhein-Westfalen: Universität Bielefeld und Universität Bochum
4.3. Thüringen: Universität Erfurt
4.4. Niedersachsen: Universität Osnabrück
4.5. Rheinland-Pfalz
4.6. Berlin
5. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der B-M-Modelle
6. Typologie gestufter Lehrer-Studiengänge
6.1. Integrative Lehrerausbildung im B-M-Format
6.2. Sequenzielle Lehrerausbildung im B-M-Format
7. Organisatorische Verortung der Lehrerausbildung
8. Strategische Schlussfolgerungen für die Studienstrukturentwicklung an Universitäten
Der Bericht "Winter, Martin (2004): Ausbildung zum Lehrberuf. Zur Diskussion über bestehende und neue Konzepte der Lehrerausbildung für Gymnasium bzw. Sekundarstufe II, Wittenberg 2004, 60 S. (Arbeitsberichte 3'04)" kann von der Webseite des Instituts unter Publikationen/Arbeitsberichte heruntergeladen oder über das Sekretariat bezogen werden: E-mail: institut@hof.uni-halle.de, Tel.: 03491 / 466 254, Fax: 03491 / 466 255
Inhaltliche Fragen beantwortet Dr. Martin Winter: Telefon: 03491 / 466 254, E-Mail: winter@hof.uni-halle.de
http://www.hof.uni-halle.de/cms/download.php?id=43
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
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