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07/28/2022 10:51

„Das unvergleichliche Abitur“

Boris Nitzsche Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Herausgeberband beleuchtet Entwicklungen und Herausforderungen im Hinblick auf die Qualität und Vergleichbarkeit im Abitur und gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung

    Kaum ein bildungspolitisches Thema wird so anhaltend und intensiv diskutiert wie das Abitur. Der am 08.07.2022 erschienene Herausgeberband „Das unvergleichliche Abitur. Entwicklungen – Herausforderungen – empirische Analysen“ richtet einen wissenschaftlichen Blick auf den Diskurs und gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Forschung. Im ersten Teil des Bandes werden historische und aktuelle Entwicklungen sowie die gegenwärtigen strukturellen Rahmenbedingungen der gymnasialen Oberstufe und der Abiturprüfung in den einzelnen Bundesländern dargestellt. Für die Einordnung im internationalen Vergleich werden anschließend die Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II in ausgewählten anderen Ländern vorgestellt. Der zweite Teil des Bandes bündelt aktuelle Forschungsprojekte zum Abitur aus verschiedenen bildungswissen-schaftlichen Disziplinen. Eine abschließende Reflexion setzt sich mit bestehenden Herausforderungen im Hinblick auf die Qualität und Vergleichbarkeit im Abitur auseinander. Insgesamt bietet der Band damit sowohl eine Übersicht über das Forschungsfeld als auch eine Vertiefung in Spezialfragen zum Thema Abitur.

    Prof. Dr. Petra Stanat, wissenschaftliche Leiterin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin: „Der Band zeigt, wie komplex auf Schulabschlüsse bezogene Fragen der Vergleichbarkeit sind, und dass der in Deutschland für das Abitur gewählte Ansatz, mehr Vergleichbarkeit zu erreichen, zielführend sein kann, sofern er konsequent umgesetzt wird“.

    Prof. Dr. Svenja Schmid-Kühn, Leiterin des Arbeitsbereichs Bildungssystem- und Schul-entwicklungsforschung der Universität Koblenz-Landau: „Der Band leistet einen wertvollen Beitrag zur empirischen Fundierung, Differenzierung und Versachlichung der andauernden Diskussion über das Abitur“.

    Der Herausgeberband ist eine Kooperation des IQB (Dr. Lars Hoffmann, Dr. Pauline Schröter, Prof. Dr. Petra Stanat) und der Universität Koblenz-Landau (Alexander Groß, Prof. Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn). Neben den Herausgeber:innen der beiden Einrichtungen beteiligten sich auch Wissenschaftler:innen des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungs-information (DIPF), des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), der Humboldt-Universität zu Berlin, der Eberhard Karls Universität Tübingen, der Universität Duisburg-Essen, der Technischen Universität Dresden und der Universität zu Köln. Der Band wird von wbv Media verlegt und kann als Printexemplar über die Verlagsseite käuflich erworben werden. Das e-Book ist Open Access erhältlich und frei zugänglich über die Webseite des IQB.


    Contact for scientific information:

    Dr. Pauline Schröter, E-Mail: pauline.schroeter@iqb.hu-berlin.de


    More information:

    https://www.iqb.hu-berlin.de/institut/data/n/n260/eBook_Dasunvergl.pdf


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    Journalists
    Teaching / education
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

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