idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/18/2004 15:54

Forschung fürs Frankreichgeschäft an der Saar-Uni

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Das Telefon klingelt. Silke Köhler hat Herzklopfen. Das ist bestimmt wieder der französische Kunde. Was nun? Frankreich ist seit Jahrzehnten der erste Handelspartner der Bundesrepublik, trotzdem sind viele Mitarbeiter unsicher im Frankreichgeschäft. Wie Silke Köhler beherrschen sie die Sprache des französischen Geschäftspartners nur unzureichend und scheitern an den kulturellen Gepflogenheiten. Gerade im Saarland und am Oberrhein ist es wichtig, mit der Sprache und Kultur des Nachbarn vertraut zu sein. Aber auch in diesen Grenzregionen bestätigen Personalleiter, dass Mitarbeiter mit solchen Kenntnissen leider Mangelware sind.

    Am Lehrstuhl "Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation" der Universität des Saarlandes wird deshalb ein Projekt durchgeführt, das diese Problemfelder in den Blick nimmt.
    In dem von der Kooperationsstelle Hochschule und Arbeitswelt (Universität des Saarlandes), der Arbeitskammer des Saarlandes und den IHKs unterstützten Forschungsvorhaben werden Mitarbeiter an der Basis von Unternehmen befragt: Sekretärinnen und kaufmännische Fachkräfte (wie bspw. Industriekaufleute).

    Ihre Fähigkeiten entscheiden oft über den Erfolg oder Misserfolg im Frankreichgeschäft und werden unterschätzt: Die Sekretärin, die nicht Französisch parliert, ist eine schlechte Visitenkarte für ihr Unternehmen. Oder: der Einkäufer, der schon beim Entrée auf den Geschäftsabschluss drängt, wird sein Ziel nicht erreichten und erscheint unhöflich. Interkulturelle Kompetenz und Fremdsprachenkenntnisse sind an diesen Stellen im Unternehmen wichtig und fanden in wissenschaftlichen Untersuchungen bisher kaum Beachtung. Das Team von Herrn Prof. Dr. Lüsebrink setzt aber gerade hier an.

    Mitarbeiter im Frankreichgeschäft werden befragt über ihre Aus- und Weiterbildung in Französisch, um Qualifikationsbedarfe zu ermitteln und Defizite in der beruflichen Ausbildung herauszuarbeiten. Sie sollen darüber Auskunft geben, ob sie neben der Sprach- und wirtschaftlichen Fachkompetenz die Fähigkeit erworben haben, verschiedene Kommunikationssituationen - schriftlich, am Telefon oder im Direktkontakt mit Franzosen - erfolgreich zu bewältigen. Das bedeutet: Hat Frau Köhler gelernt, auf Französisch zu telefonieren, Briefe zu schreiben und bei Geschäftsbesuch so zu kommunizieren, dass sie ihr jeweiliges Gegenüber nicht vor den Kopf stößt?
    Das Ergebnis der Befragung in je ca. 250 saarländischen und baden-württembergischen Unternehmen wird Aufschluss geben über den in der Wirtschaft benötigten Bedarf an Französischkenntnissen und interkultureller Ausbildung in Büroberufen. Aufbauend auf die ermittelten Qualifikationsdefizite werden Empfehlungen zur Verankerung Interkultureller Kommunikation im (beruflichen) Schulwesen erarbeitet. Somit kann der Weg für eine interkulturelle berufliche Grundbildung gewiesen werden, die für den Bildungs- und Wirtschaftsstandort Deutschland in Zukunft unverzichtbar sein wird.

    Kontakt:
    Elke Ch. Zapf/Christian Wille
    Universität des Saarlandes
    Lehrstuhl für Romanische Kulturwissenschaft und
    Interkulturelle Kommunikation (Prof. Lüsebrink)
    Geb. 11, FR 4.2 Romanistik
    Postfach 15 11 50
    66041 SAARBRÜCKEN

    Tel.: 0681/302-4106
    Fax: 0681/302-3983


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Language / literature, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).