idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/02/2022 14:13

Hochschulen in MV können europäische Förderung nutzen

Christian Moeller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern

    Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern konnten sich über Fördermöglichkeiten aus dem EU-Forschungsrahmenprogramm für Forschung und Innovation, Horizon Europe (HEU), informieren.

    Wie können Wissenschaft und Forschung von europäischen Förderprogrammen profitieren? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung, die die Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) an diesem Freitag in Stralsund angeboten hat. Wissenschaftsministerin Bettina Martin hatte bei einem Besuch in Brüssel im Sommer dieses Jahres angeregt, dass die Kooperationsstelle die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern ausführlichere Informationen über das EU-Forschungsrahmenprogramm für Forschung und Innovation, Horizon Europe (HEU) bekommen.
    „Mit dem Milliarden schweren Forschungsprogramm Horizon Europe bietet die EU hoch attraktive Fördermöglichkeiten. Doch oft schrecken komplexe Voraussetzungen und Antragsverfahren noch ab“, sagte Ministerin Martin. „Unser Ziel ist es, dass die Forschung in Mecklenburg-Vorpommern zukünftig noch stärker von der europäischen Forschungsförderung profitieren kann. Deshalb habe ich die KoWi nach MV eingeladen, Gemeinsam mit der Hochschule Stralsund haben wir ein Treffen organisiert, bei dem die Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulen und der Wirtschaft in MV gezielt Informationen zur EU-Forschungsförderung und dem Antragsverfahren erhalten.“
    Die Vernetzung der Hochschulen in Fragen der Fördermöglichkeiten durch die Europäische Union ist ein erster wichtiger Schritt, um noch besser innerhalb Europas aufgestellt zu sein. Dazu dient das Instrument der EU-Strategiegespräche.
    Vertreterinnen und Vertreter aus den Hochschulen und der Wirtschaft haben dabei die Möglichkeit, sich mit dem Horizont Europa Programm vertraut zu machen und auch in den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der KoWi und anderer Organisationen zu treten – sei es um spezifische Ideen und Herausforderungen zu besprechen oder einfach nur um andere, am Programm Interessierte, kennenzulernen.
    Somit folgte die Veranstaltung auch dem Ansatz eines sektorenübergreifenden Austausches – ganz im Sinne des Horizont Programms.
    Die KoWi wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert und ist die gemeinsame Serviceplattform der großen deutschen Wissenschaftsorganisationen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).