idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/25/2023 10:36

„Justy“-App stärkt die Rechte von Jugendlichen

Benedikt Reichel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Dortmund

    Wofür darf ich mein Taschengeld ausgeben? Dürfen Mitarbeitende einfach mein Zimmer betreten? Muss ich wirklich um 20 Uhr wieder in der Wohngruppe sein? Der Alltag von Kindern und Jugendlichen in der Heimerziehung ist geprägt von Machtgefällen. Die Fachhochschule Dortmund und Partner entwickeln ein digitales Tool, dass dazu beitragen soll, dass Rechte von Jugendlichen gesichert und ihre Beteiligung gestärkt werden. Das Projekt wird von der Aktion Mensch Stiftung gefördert.

    Die Kinderrechte-App „Justy“ will für Jugendliche, die in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe wohnen, digitaler Wegweiser, Ratgeber und Beschwerdestelle sein. Prof. Dr. Nicole Knuth vom Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dortmund begleitet mit ihrem Team das Projekt der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. „Wir haben die Idee schon früh mit der Ombudsstelle Jugendhilfe NRW entwickelt“, berichtet Prof. Knuth. Das Ziel sei eine frei zugängliche App für alle Betroffenen in den Einrichtungen.

    Mit ihrem Team an der FH Dortmund startet Nicole Knuth nun mit qualitativen Interviews in sechs Einrichtungen der Diakonie. Die Kernfrage: Wie muss eine App konzipiert sein, damit sie dabei helfen kann, dass Jugendliche in den Einrichtungen ihre Rechte kennen und durchsetzen können? „Dabei binden wir auch die Fachkräfte in den Einrichtungen ein“, betont die Sozialwissenschaftlerin. Nur wenn die App auch von Erzieher*innen akzeptiert werde, könne das Projekt gelingen. „Die pädagogische Arbeit zu berücksichtigen, ist wichtig. Zugleich liegt der Fokus aber auf den Rechten der Kinder und Jugendlichen“, sagt Prof. Knuth.

    Nach den ersten Workshops zur App wird bereits deutlich, dass es den Betroffenen nicht nur um Wissensvermittlung zu ihren Rechten geht. Sie wünschen sich auch Chatfunktionen zum Austausch mit anderen Jugendlichen oder externen Hilfsstellen, oder interaktive Elemente, um etwa das eigene Zimmer mit Augmented Reality virtuell einzurichten.

    „Nach der Auswertung unsere Forschung soll bereits im kommenden Jahr eine erste Testversion vorliegen, mit der wir in die Einrichtung gehen und die App im Austausch mit den Nutzer*innen weiterentwickeln können“, sagt Nicole Knuth. „Auf keinen Fall soll die App den persönlichen Kontakt und den vertrauensvollen Umgang innerhalb der Einrichtungen ersetzen“, betont Tim Rietzke, Geschäftsfeldleiter Familie und junge Menschen beim Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe. „Wir wollen aber dem Wunsch junger Menschen nachkommen und ihnen ein zusätzliches digitales Medium bieten.“ Die Aktion Mensch Stiftung fördert das Projekt mit 940.000 Euro. Die technische Umsetzung realisiert die beemo GmbH Münster. Perspektivisch soll die App bundesweit allen interessierten Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Nicole Knuth
    Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften
    Tel. +49 (0)231 9112-5190
    E-Mail: nicole.knuth@fh-dortmund.de


    Images

    Prof. Dr. Nicole Knuth lehrt am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dortmund.
    Prof. Dr. Nicole Knuth lehrt am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dortm ...
    Matthias Kleinen
    FH Dortmund


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
    Teaching / education
    transregional, national
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Prof. Dr. Nicole Knuth lehrt am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dortmund.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).