Mit einer außergewöhnlichen Sendereihe über eine Woche hinweg will mephisto 97,6, das Lokal- und Ausbildungsradio der Universität Leipzig, seinen Hörern einen besonderen Zugang zu den neuen EU-Ländern anbieten.
Zehn junge Journalisten, allesamt Studenten, werden am 29. Mai 2004 von Leipzig aus lostrampen um eine Woche lang per Auto-Stopp die Beitrittsländer zu bereisen. In fünf Teams mit jeweils unterschiedlichen Zielländern werden sie mit jugendlicher Neugier auf die Suche nach interessanten Alltagsgeschichten der EU-Osterweiterung gehen. Als besondere Herausforderung bekommen sie nur ein Taschengeld von 20 Euro pro Tag. Mit dieser Inszenierung sollen sie (auch für den Hörer nachvollziehbar) gezwungen sein, mit den Menschen Kontakt aufzunehmen, sich tatsächlich kostenlos fortzubewegen und bei Gasteltern oder in Studentenwohnheimen zu übernachten.
Auf ihren selbst und spontan, vielleicht auch nach Hinweisen der Bevölkerung zusammengestellten Routen durch das Baltikum, Polen, Tschechien und die Slowakei, Slowenien sowie durch Ungarn werden sie täglich live berichten. In der Woche vom 1. bis 4. Juni wird während der laufenden Sendungen von mephisto 97.6 permanent via Telefon zu den EU-Erlebnis-Trampern geschaltet. Zudem wird es bei spiegel-online, auf euro.de, den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung sowie von mephisto976.de eine tägliche Live-Berichterstattung in Form eines Online-Tagebuches mit Bildern geben. Nach der Rückkehr aller am 5. Juni 2004 wird in den folgenden Wochen eine einstündige Sondersendung produziert, in der alle Erlebnisse zusammenfließen.
Das Projekt wird durch einen kleinen Organisationsstab, bestehend aus 3 Personen, koordiniert. Dieser kümmert sich um die Vorbereitung, hält während des Projektes von Leipzig aus den Kontakt zu den Reisenden und plant die Entstehung der Sondersendung im Anschluss.
Weitere Informationen:
Melanie Thomas
Telefon: 0341 97-37953
E-Mail: pr@mephisto976.de
Criteria of this press release:
Media and communication sciences
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
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