Das 2022 gegründete Institute for Morphological Psychology der BSP in Berlin will sichtbar machen, wie die Morphologische Psychologie praxisrelevant Forschung betreibt, ihr eigenes Wissenschaftsverständnis mit anderen Wissenschaften stärker in Vernetzung und Diskurs bringen sowie gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs Zukunft denken und leben. In vielfältigen Arbeitsgruppen bringen Professor:innen, wissenschaftliche und freie Mitarbeiter:innen ihre Expertisen aus Forschung und Praxis (Wirtschaft, Medien, Sport, Kultur) zusammen und treiben aktuell Publikationen, Öffentlichkeitsarbeit und ein interaktives Institutsleben voran.
Die Morphologische Psychologie findet damit an der BSP Business & Law School ein weiterführendes wissenschaftliches Zuhause. Sie ist ein tiefenpsychologisches Konzept, das auf der Grundlage von Goethes Naturauffassung von Wilhelm Salber entwickelt und in eine Vielzahl von Anwendungen weitergedacht wurde (z.B. Wirtschafts-, Medien-, Sportpsychologie, Psychotherapie). Ihr wissenschaftlicher Ort ist konzeptuell geisteswissenschaftlich mit qualitativem Forschungsschwerpunkt. Die Morphologische Psychologie setzt dabei grundsätzlich am Lebensalltag der Menschen an und interessiert sich u.a. für die Kulturen der Wirtschaft (Markenkulturen, Unternehmenskulturen), des Sports (Psychologie von Sportspielen, Wirkung existenzieller Ereignisse im Leistungssport) und der Medien (Medienwirkungsforschung, Filme, Kunstwerke).
Weitere spannende Informationen zum Institut und den Forschungsthemen finden Sie unter:
https://www.businessschool-berlin.de/science/institute-for-morphological-psychol...
https://instagram.com/bsp_morpho
Prof. Dr. Herbert Fitzek: herbert.fitzek@businessschool-berlin.de
Prof. Dr. Andreas Marlovits: andreas.marlovits@businessschool-berlin.de
M.Sc. Lina Krämer: lina.kraemer@businessschool-berlin.de
M.Sc. Carolin Anders: carolin.anders@dozent.businessschool-berlin.de
Das Team vom Institute for Morphological Psychology der BSP
(c) BSP Business & Law School
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Economics / business administration, Media and communication sciences, Psychology, Sport science
transregional, national
Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).