Das 2022 gegründete Institute for Morphological Psychology der BSP in Berlin will sichtbar machen, wie die Morphologische Psychologie praxisrelevant Forschung betreibt, ihr eigenes Wissenschaftsverständnis mit anderen Wissenschaften stärker in Vernetzung und Diskurs bringen sowie gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs Zukunft denken und leben. In vielfältigen Arbeitsgruppen bringen Professor:innen, wissenschaftliche und freie Mitarbeiter:innen ihre Expertisen aus Forschung und Praxis (Wirtschaft, Medien, Sport, Kultur) zusammen und treiben aktuell Publikationen, Öffentlichkeitsarbeit und ein interaktives Institutsleben voran.
Die Morphologische Psychologie findet damit an der BSP Business & Law School ein weiterführendes wissenschaftliches Zuhause. Sie ist ein tiefenpsychologisches Konzept, das auf der Grundlage von Goethes Naturauffassung von Wilhelm Salber entwickelt und in eine Vielzahl von Anwendungen weitergedacht wurde (z.B. Wirtschafts-, Medien-, Sportpsychologie, Psychotherapie). Ihr wissenschaftlicher Ort ist konzeptuell geisteswissenschaftlich mit qualitativem Forschungsschwerpunkt. Die Morphologische Psychologie setzt dabei grundsätzlich am Lebensalltag der Menschen an und interessiert sich u.a. für die Kulturen der Wirtschaft (Markenkulturen, Unternehmenskulturen), des Sports (Psychologie von Sportspielen, Wirkung existenzieller Ereignisse im Leistungssport) und der Medien (Medienwirkungsforschung, Filme, Kunstwerke).
Weitere spannende Informationen zum Institut und den Forschungsthemen finden Sie unter:
https://www.businessschool-berlin.de/science/institute-for-morphological-psychol...
https://instagram.com/bsp_morpho
Prof. Dr. Herbert Fitzek: herbert.fitzek@businessschool-berlin.de
Prof. Dr. Andreas Marlovits: andreas.marlovits@businessschool-berlin.de
M.Sc. Lina Krämer: lina.kraemer@businessschool-berlin.de
M.Sc. Carolin Anders: carolin.anders@dozent.businessschool-berlin.de
Das Team vom Institute for Morphological Psychology der BSP
(c) BSP Business & Law School
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Sportwissenschaft, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
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