idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/03/2023 16:36

13. Heilbronner Weinmarketingtag

Vanessa Offermann Abteilung Hochschulkommunikation
Hochschule Heilbronn

    - „Was macht Erfolg aus?” Diese Frage bestimmt die Themen des 13. Heilbronner Weinmarketingtags

    - Er findet am 25. Mai 2023 an der Hochschule Heilbronn, Standort Bildungscampus, statt

    Heilbronn, April 2023. Der Branchentreff an der Hochschule Heilbronn (HHN) versammelt am 25. Mai 2023, ab 9.00 Uhr, profilierte Expert*innen, die mögliche Erfolgsfaktoren aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

    Das Thema "Erfolg" steht mehr denn je im Fokus einer Branche, die in den jüngsten Krisen der Corona-Pandemie und des Ukrainekriegs nur scheinbar unberührt blieb. Der Weinabsatz verzeichnete auch in Corona-Zeiten kaum Einbußen. Doch Rohstoffengpässe sorgen bis heute für Einschränkungen, die sich gerade bei Weingütern und Genossenschaften bemerkbar machen. Der Druck zur Veränderung und Innovation ist mit den Lockerungen der Nach-Coronazeit nicht verschwunden. Umso gefragter sind Konzepte, die den Veränderungen gerecht werden und Unternehmen der Getränkebranche - speziell des Weinmarkts, voranbringen.

    Ständige Innovationen und Wandel sind Faktoren, die gerade in der Weinbranche Unternehmen von äußeren Markteinflüssen unabhängiger machen können. Diese Themen stehen auch bei den Vorträgen des Heilbronner Weinmarketingtags im Fokus:

    Professorin Ruth Fleuchaus aus dem Studiengang Weinmarketing und Management sowie Professor Daniel Deimling, Studiendekan des Studiengangs, führen ins Thema ein und stellen den Bezug zur aktuellen Situation her. Gleich die ersten drei Beiträge rücken die Bedeutung von Innovation und neuen Konzepten für die Weinbranche anhand erfolgreicher Beispiele der Getränkebranche in den Mittelpunkt und ermöglichen den Blick über den Tellerrand.

    Bruno Wissler hat als Head of Marketing der österreichischen Hermann Pfanner Getränke GmbH den Umsatz des Unternehmens vervielfacht. Er verteidigt die Marktführerschaft erfolgreich, nicht zuletzt durch neue Produkte.

    Jochen Dreissigacker berichtet, wie in seinem biodynamischen Weingut die Verbindung von hochwertigen Weinen und moderner Kryptotechnologie funktioniert. In Kooperation mit einem Digitalpartner werden für den Kauf besonderer Weine NFTs (Non-Fungible Token) eingesetzt, und damit die gleiche Technik, wie sie für Bitcoins verwendet wird.

    Alexander Stein kreierte mit der Marke des Schwarzwald Gin ‘Monkey 47’ einen der erfolgreichsten Gins der Welt. Der Vertreter der traditionsreichen Weinbrand-Dynastie Jacobi widmet sich bereits seinem nächsten Projekt, in dem ein außergewöhnlicher Whiskey die Hauptrolle spielt und das Thema Storytelling ein weiteres Mal virtuos eingesetzt wird.

    Als Verkaufstrainer, Vortragsredner und Autor beschäftigt sich Sascha Bartnitzki mit den Themen Akquise und Verkaufstechniken. Sein innovatives Personaltraining vermittelt Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis.

    Speziell auf das Weinmarketing konzentriert sich Marco Göbel als Inhaber und Geschäftsführer von Wineworlds. Sein Unternehmen sieht sich als Sparringspartner für Weinmacher in Sachen Werbung und Marketing. Zu einer guten Kommunikation gehört für ihn, dass sich die individuellen Werte seiner Kundschaft auch optisch widerspiegeln.

    Neue Wege bei der Weinvermarktung zeigt auch Nicolas Sigloch von Sitt Wein auf. Er setzt auf die erste ‘Self-Exploring Wine Experience’ Deutschlands und damit auf ein Hybrid aus Weinbar und Weinhandel. Per Knopfdruck können Gäste aus mehr als 100 Weinen selbst auswählen, einschenken sowie vor Ort oder später online kaufen.

    Eine Anmeldung zum Heilbronner Weinmarketingtag ist bis 17. Mai 2023 möglich. Der Teilnahmebeitrag beträgt 150,00 Euro. Verpflegung und Getränke sind inbegriffen.
    Tagungsort ist der HHN-Standort Bildungscampus, im T-Gebäude, Raum TV 50 (Untergeschoss). Die Veranstaltung endet gegen 17.30 Uhr.

    --

    Über den Weinmarketingtag:

    Der Heilbronner Weinmarketingtag ist eine Veranstaltung des Studiengangs Weinmarketing und Management an der Hochschule Heilbronn. Die Veranstaltung widmet sich seit 2006 aktuellen Marketingthemen der Weinbranche. Sie thematisiert neue Entwicklungen, setzt Impulse und schildert mit Hilfe erfolgreicher Protagonist*innen der Wein- und Getränkebranche beispielhafte Innovationen und Konzepte. Beteiligt ist auch die Perspektive Wein eG. In dem Projekt des Studiengangs Weinmarketing und Management können Studierende ihr theoretisches Marketingwissen in die Praxis umsetzen.

    --
    Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
    Mit rund 8.000 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn (HHN) eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründungszentrum unterstützt Studierende sowie Forschende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.

    Ansprechperson: Friederike Watzl, Telefon: 07131-504-6804.
    E-Mai: friederike.watzl@hs-heilbronn.de, Internet: http://www.hs-heilbronn.de

    Pressekontakt: Vanessa Offermann, Telefon: 07131-504-553,
    E-Mail: vanessa.offermann@hs-heilbronn.de,
    Internet: http://www.hs-heilbronn.de


    More information:

    https://weinmarketingtag-heilbronn.de/ Eine Anmeldung zum Heilbronner Weinmarketingtag ist bis 17. Mai 2023 unter diesem Link möglich.


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Economics / business administration, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Press events, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).