idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.04.2023 16:36

13. Heilbronner Weinmarketingtag

Vanessa Offermann Abteilung Hochschulkommunikation
Hochschule Heilbronn

    - „Was macht Erfolg aus?” Diese Frage bestimmt die Themen des 13. Heilbronner Weinmarketingtags

    - Er findet am 25. Mai 2023 an der Hochschule Heilbronn, Standort Bildungscampus, statt

    Heilbronn, April 2023. Der Branchentreff an der Hochschule Heilbronn (HHN) versammelt am 25. Mai 2023, ab 9.00 Uhr, profilierte Expert*innen, die mögliche Erfolgsfaktoren aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

    Das Thema "Erfolg" steht mehr denn je im Fokus einer Branche, die in den jüngsten Krisen der Corona-Pandemie und des Ukrainekriegs nur scheinbar unberührt blieb. Der Weinabsatz verzeichnete auch in Corona-Zeiten kaum Einbußen. Doch Rohstoffengpässe sorgen bis heute für Einschränkungen, die sich gerade bei Weingütern und Genossenschaften bemerkbar machen. Der Druck zur Veränderung und Innovation ist mit den Lockerungen der Nach-Coronazeit nicht verschwunden. Umso gefragter sind Konzepte, die den Veränderungen gerecht werden und Unternehmen der Getränkebranche - speziell des Weinmarkts, voranbringen.

    Ständige Innovationen und Wandel sind Faktoren, die gerade in der Weinbranche Unternehmen von äußeren Markteinflüssen unabhängiger machen können. Diese Themen stehen auch bei den Vorträgen des Heilbronner Weinmarketingtags im Fokus:

    Professorin Ruth Fleuchaus aus dem Studiengang Weinmarketing und Management sowie Professor Daniel Deimling, Studiendekan des Studiengangs, führen ins Thema ein und stellen den Bezug zur aktuellen Situation her. Gleich die ersten drei Beiträge rücken die Bedeutung von Innovation und neuen Konzepten für die Weinbranche anhand erfolgreicher Beispiele der Getränkebranche in den Mittelpunkt und ermöglichen den Blick über den Tellerrand.

    Bruno Wissler hat als Head of Marketing der österreichischen Hermann Pfanner Getränke GmbH den Umsatz des Unternehmens vervielfacht. Er verteidigt die Marktführerschaft erfolgreich, nicht zuletzt durch neue Produkte.

    Jochen Dreissigacker berichtet, wie in seinem biodynamischen Weingut die Verbindung von hochwertigen Weinen und moderner Kryptotechnologie funktioniert. In Kooperation mit einem Digitalpartner werden für den Kauf besonderer Weine NFTs (Non-Fungible Token) eingesetzt, und damit die gleiche Technik, wie sie für Bitcoins verwendet wird.

    Alexander Stein kreierte mit der Marke des Schwarzwald Gin ‘Monkey 47’ einen der erfolgreichsten Gins der Welt. Der Vertreter der traditionsreichen Weinbrand-Dynastie Jacobi widmet sich bereits seinem nächsten Projekt, in dem ein außergewöhnlicher Whiskey die Hauptrolle spielt und das Thema Storytelling ein weiteres Mal virtuos eingesetzt wird.

    Als Verkaufstrainer, Vortragsredner und Autor beschäftigt sich Sascha Bartnitzki mit den Themen Akquise und Verkaufstechniken. Sein innovatives Personaltraining vermittelt Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis.

    Speziell auf das Weinmarketing konzentriert sich Marco Göbel als Inhaber und Geschäftsführer von Wineworlds. Sein Unternehmen sieht sich als Sparringspartner für Weinmacher in Sachen Werbung und Marketing. Zu einer guten Kommunikation gehört für ihn, dass sich die individuellen Werte seiner Kundschaft auch optisch widerspiegeln.

    Neue Wege bei der Weinvermarktung zeigt auch Nicolas Sigloch von Sitt Wein auf. Er setzt auf die erste ‘Self-Exploring Wine Experience’ Deutschlands und damit auf ein Hybrid aus Weinbar und Weinhandel. Per Knopfdruck können Gäste aus mehr als 100 Weinen selbst auswählen, einschenken sowie vor Ort oder später online kaufen.

    Eine Anmeldung zum Heilbronner Weinmarketingtag ist bis 17. Mai 2023 möglich. Der Teilnahmebeitrag beträgt 150,00 Euro. Verpflegung und Getränke sind inbegriffen.
    Tagungsort ist der HHN-Standort Bildungscampus, im T-Gebäude, Raum TV 50 (Untergeschoss). Die Veranstaltung endet gegen 17.30 Uhr.

    --

    Über den Weinmarketingtag:

    Der Heilbronner Weinmarketingtag ist eine Veranstaltung des Studiengangs Weinmarketing und Management an der Hochschule Heilbronn. Die Veranstaltung widmet sich seit 2006 aktuellen Marketingthemen der Weinbranche. Sie thematisiert neue Entwicklungen, setzt Impulse und schildert mit Hilfe erfolgreicher Protagonist*innen der Wein- und Getränkebranche beispielhafte Innovationen und Konzepte. Beteiligt ist auch die Perspektive Wein eG. In dem Projekt des Studiengangs Weinmarketing und Management können Studierende ihr theoretisches Marketingwissen in die Praxis umsetzen.

    --
    Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
    Mit rund 8.000 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn (HHN) eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründungszentrum unterstützt Studierende sowie Forschende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.

    Ansprechperson: Friederike Watzl, Telefon: 07131-504-6804.
    E-Mai: friederike.watzl@hs-heilbronn.de, Internet: http://www.hs-heilbronn.de

    Pressekontakt: Vanessa Offermann, Telefon: 07131-504-553,
    E-Mail: vanessa.offermann@hs-heilbronn.de,
    Internet: http://www.hs-heilbronn.de


    Weitere Informationen:

    https://weinmarketingtag-heilbronn.de/ Eine Anmeldung zum Heilbronner Weinmarketingtag ist bis 17. Mai 2023 unter diesem Link möglich.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Tier / Land / Forst, Wirtschaft
    überregional
    Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).