idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/05/2004 10:26

Empirische Studie "Hauptsache irgendetwas mit Medien"

Claudia Schurz Kommunikation und Marketing
Hochschule für Musik und Theater Hannover

    Die Zahl der angebotenen Studiengänge im Medienbereich ist während der letzten zwanzig Jahre deutlich angestiegen. Die Studienberechtigen, die sich für einen Medienstudiengang interessieren, stehen vor der schwierigen Aufgabe, einen systematischen Überblick über die Studienlandschaft zu erlangen, bevor Sie sich für einen Ausbildungsgang bewerben. Ob dies gelingt und die potenziellen Bewerber die erhofften Informationen in ihrem Suchprozess erhalten, ist nicht nur für die Studienberechtigten, sondern auch für die Hochschulen im Medienbereich eine relevante Frage. Denn diese besitzen in der Regel ein Eigeninteresse, dass ein "geeigneter" Ausbildungsweg beschritten wird. Schließlich ist nicht nur davon auszugehen, dass sich die Abbrecherquote unter den Studenten verringert, wenn bereits im Vorfeld zutreffende Vorstellungen vom zukünftigen Studiengang bestehen. Sondern die Motivation und Zufriedenheit der Studierenden dürfte generell größer sein, wenn der Studiengang dem erwarteten Bild entspricht.

    Bislang lagen aber kaum oder gar keine Informationen darüber vor, welchen Informationstand die Studienberechtigten vor Ihrer Bewerbung für einen Medienstudiengang besitzen und wie sie ihre Suche üblicher Weise gestalten.

    Eine empirischen Studie, die zusammen vom Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik und Theater Hannover mit den hannoverschen Agenturen aserto und kono durchgeführt wurde, hat nun den Such- und Informationsprozess im Vorfeld der Bewerbung um einen Medienstudiengang untersucht. In der empirischen Studie wurden hierzu verschiedene Fragen aufgegriffen: Welches Interessenspektrum besitzen Studienberechtigte, die sich für einen Medienstudiengang interessieren? Welche Informationen werden als wichtig erachtet? Welche Informationsquellen werden genutzt und wie werden diese bewertet?

    Die Ergebnisse zeigen, dass die Studienberechtigten, ausgehend von einem recht diffusen Interesse an Medienstudiengängen, eine Vielzahl unterschiedlicher Quellen nutzen. Gut schneiden insbesondere Online-Angebote ab, andere Quellen erweisen sich jedoch als weniger effizient, weswegen die anfängliche Unsicherheit über den optimalen Medienstudiengang im Suchprozess nicht vollständig abgebaut werden kann.

    Eine vollständige Dokumentation der Studie inklusive der grafisch und tabellarisch dargestellten Ergebnisse kann kostenlos über Dipl.-Medienwiss. Tilo Hartmann (tilo.hartmann@ijk.hmt-hannover.de) bezogen werden.


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).