Ab sofort ist die neue Ausgabe des HIS-HE:Magazins vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) online verfügbar
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz an Hochschulen ist ein brandaktuelles Thema – und damit auch beim HIS-HE. Im Leitartikel des neuen HIS-HE:Magazins (1/2024) stellen die Autoren ihre Studie über die Potenziale von KI-Technologien in der Anerkennung und Anrechnung studentischer Leistungen vor. Hierfür wurden drei mögliche Szenarien genauer analysiert.
Eine weitere im Magazin vorgestellte Studie beschäftigt sich mit der Evaluation der Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung (HFD). Hier gewähren die Autorinnen Einblicke in das methodische Vorgehen und geben obendrein einen ersten Überblick über die Untersuchungsergebnisse.
Weitere Themen in diesem Heft:
- Verschlagwortung von Offenen Bildungsmaterialien: Erleichterungen für eine bessere Nachnutzung
- Aktualisierung der Kostenorientierungswerte für die Ersteinrichtung im Hochschul- und Wissenschaftsbereich
- Treibhaus-Emissionen an Hochschulen: Bilanzierung, Reduzierung und Kompensation
- Energieeffizienz und Klimaschutz an Hochschulen für angewandte Wissenschaften
https://medien.his-he.de/publikationen/detail/his-hemagazin-12024
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).