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07/25/2024 16:07

Expert*innenvermittlung zum US-Präsidentschaftswahlkampf 2024

Kathrin Anna Kirstein Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Forschende der HU stehen den Medien für wirtschafts- und gesellschaftspolitische Fragen, zum Thema internationale Beziehungen sowie Desinformation im Wahlkampf zur Verfügung

    Der US-Präsidentschaftswahlkampf 2024 ist in vollem Gange – am 5. November wird in den Vereinigten Staaten gewählt. Für die Republikaner tritt erneut der ehemalige US-Präsident Donald Trump an, während Vize-Präsidentin Kamala Harris nach dem überraschenden Rückzug des amtierenden US-Präsidenten Joe Biden die designierte Präsidentschaftskandidatin der Demokraten ist. Themen wie Wirtschaft, Gesundheitswesen, Innere Sicherheit und Klimapolitik stehen im Mittelpunkt der Debatten.

    Forschende der Humboldt-Universität zu Berlin stehen den Medien für Fragen zum US-Präsidentschaftswahlkampf, zu den wirtschaftspolitischen Konzepten der Kandidat*innen, der gesellschaftlichen Stimmung im Land, Auswirkungen auf die internationalen Beziehungen zu den USA, der US-Wirtschaftspolitik sowie der Bedeutung von Desinformation und Fake News im Wahlkampf zur Verfügung:

    Expert*innen der Humboldt-Universität

    Prof. Dr. Martin Klepper, Institut für Anglistik und Amerikanistik

    Martin Klepper ist Professor für Literatur und Kultur Nordamerikas und erforscht unter anderem die US-amerikanische Gesellschaft und US-amerikanische Medien.

    E-Mail: martin.klepper@rz.hu-berlin.de

    Prof. Michael C. Burda, PhD, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

    Michael C. Burda ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Lehrstuhlinhaber des Instituts für Wirtschaftstheorie II (Makroökonomie). Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die US-Wirtschaftspolitik.

    E-Mail: burdamic@cms.hu-berlin.de

    Prof. Dr. Anselm Hager, Institut für Sozialwissenschaften

    Anselm Hager hat an der Columbia University promoviert und ist seit 2019 Juniorprofessor für Internationale Politik am Institut für Sozialwissenschaften. Er beschäftigt sich mit den Auswirkungen der US-Wahl auf Deutschland.

    E-Mail: anselm.hager@hu-berlin.de

    Dr. Romy Jaster, Institut für Philosophie

    Romy Jaster forscht und lehrt am Institut für Philosophie der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Desinformation, Fake News und Streitkultur im öffentlichen Diskurs.

    E-Mail: romy.jaster@hu-berlin.de

    Weitere Informationen

    Expert*innenvermittlung der HU: https://www.hu-berlin.de/de/pr/medien/experten/standardseite


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    Criteria of this press release:
    Journalists
    Cultural sciences, Economics / business administration, Language / literature, Philosophy / ethics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

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