Der naturwissenschaftliche Unterricht sollte auch Sinn, Nutzen und die Probleme der Naturwissenschaften behandeln. Hierfür plädiert der Sammelband "Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften", zu dessen Herausgebern der Physik-Didaktiker Ernst Kircher von der Uni Würzburg gehört. Im einleitenden Kapitel wird die Thematik vor dem Hintergrund einer internationalen didaktischen Diskussion erläutert. Das Buch enthält dann etliche Unterrichtsbeispiele für die Fächer Biologie, Chemie und Physik. All diese Beispiele illustrieren verschiedene Facetten dieses Lehrbereichs, der laut Kircher in Deutschland bisher kaum diskutiert wird. Das Buch wendet sich an Lehrer der Naturwissenschaften aus allen Schularten und Schulstufen. Es ist zudem gedacht für Hochschullehrer, die ihren Unterricht oder die Aus- und Fortbildung von Lehrern mit Aspekten zur Natur der Naturwissenschaften bereichern wollen.
Corinna Hößle, Dietmar Höttecke, Ernst Kircher (Hrsg.): "Lehren und lernen über die Natur der Naturwissenschaften", Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2004, 324 Seiten, 24 Euro, ISBN 3-89676-857-3.
Criteria of this press release:
Teaching / education
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).