idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/29/2024 08:09

„Invest in Thuringia“: Studierende der TU Ilmenau entwickeln PR-Kampagnen für Thüringen

Marco Frezzella Pressestelle
Technische Universität Ilmenau

    Studierende der Technischen Universität Ilmenau erarbeiten in ihrem Master-Studium PR-Kampagnen für das Team „Invest in Thuringia“ der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen. Die Kommunikationskonzepte, die sie in diesem Wintersemester in Teams entwickeln werden, sollen Unternehmen aus den USA und Großbritannien für Thüringen als Investitionsstandort interessieren. Die beste PR-Kampagne hat die Chance, zur Akquisition internationaler Investoren im Freistaat Thüringen umgesetzt zu werden.

    Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen will die Wirtschaft des Freistaats durch mehr Investitionen von Industrie und Unternehmen in den Standort in innovativen Branchen wie Opto-Elektronik und Life Sciences stärken. Um internationale Investoren auf die Vorteile des Freistaats aufmerksam zu machen, braucht es insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels und schwächelnder Konjunktur professionelle Kommunikation. Dafür entwickeln die 24 Studentinnen und Studenten der Master-Studiengänge „Media and Communication Science“ und „International Business Economics“, betreut von Seminarleiter Dr. Andreas Schwarz, nun in sechs konkurrierenden „Nachwuchs-PR-Agenturen“ für den „Auftraggeber“ Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen bis Ende des Semesters professionelle Kommunikationskonzepte.

    Mit einem Briefing durch die LEG Thüringen zum Beginn des Seminars des Fachgebiets „Public Relations und Technikkommunikation“ schwor Susann Martens, Projektleiterin Invest, Westeuropa und Life Sciences, die Studierenden auf das große Ziel ein: „Ihre Kampagnen sollen Investoren aus innovativen und wirtschaftsstarken Ländern wie den USA und Großbritannien auf Thüringen aufmerksam machen“. Am Ende des Semesters entscheidet eine Jury aus Mitgliedern der TU Ilmenau und der LEG Thüringen, welches der Teams die beste Kampagne entwickelt hat.

    „Invest in Thuringia“ ist eine Win-win-Kooperation für beide Seiten: Für die LEG Thüringen leisten professionelle PR-Kampagnen einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Und für die Studierenden, die aus sieben verschiedenen Ländern kommen, ist die Arbeit an einem praxisrelevanten Thema auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen „echten“ Auftraggeber beste Vorbereitung auf eine künftige Tätigkeit in der zunehmend internationalisierten Kommunikationsbranche.


    Contact for scientific information:

    Dr. Andreas Schwarz
    Leiter Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation
    +49 3677 69-4694
    andreas.schwarz@tu-ilmenau.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).