idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.10.2024 08:09

„Invest in Thuringia“: Studierende der TU Ilmenau entwickeln PR-Kampagnen für Thüringen

Marco Frezzella Pressestelle
Technische Universität Ilmenau

    Studierende der Technischen Universität Ilmenau erarbeiten in ihrem Master-Studium PR-Kampagnen für das Team „Invest in Thuringia“ der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen. Die Kommunikationskonzepte, die sie in diesem Wintersemester in Teams entwickeln werden, sollen Unternehmen aus den USA und Großbritannien für Thüringen als Investitionsstandort interessieren. Die beste PR-Kampagne hat die Chance, zur Akquisition internationaler Investoren im Freistaat Thüringen umgesetzt zu werden.

    Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen will die Wirtschaft des Freistaats durch mehr Investitionen von Industrie und Unternehmen in den Standort in innovativen Branchen wie Opto-Elektronik und Life Sciences stärken. Um internationale Investoren auf die Vorteile des Freistaats aufmerksam zu machen, braucht es insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels und schwächelnder Konjunktur professionelle Kommunikation. Dafür entwickeln die 24 Studentinnen und Studenten der Master-Studiengänge „Media and Communication Science“ und „International Business Economics“, betreut von Seminarleiter Dr. Andreas Schwarz, nun in sechs konkurrierenden „Nachwuchs-PR-Agenturen“ für den „Auftraggeber“ Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen bis Ende des Semesters professionelle Kommunikationskonzepte.

    Mit einem Briefing durch die LEG Thüringen zum Beginn des Seminars des Fachgebiets „Public Relations und Technikkommunikation“ schwor Susann Martens, Projektleiterin Invest, Westeuropa und Life Sciences, die Studierenden auf das große Ziel ein: „Ihre Kampagnen sollen Investoren aus innovativen und wirtschaftsstarken Ländern wie den USA und Großbritannien auf Thüringen aufmerksam machen“. Am Ende des Semesters entscheidet eine Jury aus Mitgliedern der TU Ilmenau und der LEG Thüringen, welches der Teams die beste Kampagne entwickelt hat.

    „Invest in Thuringia“ ist eine Win-win-Kooperation für beide Seiten: Für die LEG Thüringen leisten professionelle PR-Kampagnen einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Und für die Studierenden, die aus sieben verschiedenen Ländern kommen, ist die Arbeit an einem praxisrelevanten Thema auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen „echten“ Auftraggeber beste Vorbereitung auf eine künftige Tätigkeit in der zunehmend internationalisierten Kommunikationsbranche.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Andreas Schwarz
    Leiter Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation
    +49 3677 69-4694
    andreas.schwarz@tu-ilmenau.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).