idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/28/2025 09:01

Preisgekrönte Kampagne macht bundesweit auf Erkrankung Depression aufmerksam

Heike Friedewald Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftung Deutsche Depressionshilfe

    Wall unterstützt erneut Verbreitung der Kampagne mit zusätzlichem Motiv / Kreativentwurf von Grabarz & Partner vielfach ausgezeichnet

    Leipzig/Berlin/Hamburg, 28.04.2025 – Die gemeinnützige Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention und die Wall GmbH starten zum zweiten Mal eine Plakatkampagne in deutschen Großstädten, um auf die Erkrankung Depression aufmerksam zu machen und auf Unterstützungsangebote hinzuweisen. Die Kampagne stammt von der Kreativagentur Grabarz & Partner in Hamburg und ist mehrfach national und auch international ausgezeichnet (u.a. mit dem Publikumspreis beim Cannes Lions International Festival of Creativity, bei den AME Awards in New York oder beim Effie Germany).

    Motive zeigen: Depression hat viele Gesichter

    Die Kampagnenmotive zeigen im Vordergrund Menschen, die traurig aussehen und damit dem Klischee eines depressiv erkrankten Menschen entsprechen. Sie sind es aber gar nicht, die an einer Depression leiden, sondern jeweils eine andere Person auf dem Foto, der es vermeintlich gut zu gehen scheint. Die Motive verdeutlichen damit, dass Depression viele Gesichter hat und auf den ersten Blick oft nicht zu erkennen ist. Bereits Anfang 2024 ist die Kampagne mit zwei Motiven durch die Unterstützung von Wall in acht Städten bundesweit zu sehen gewesen – mit messbarer Wirkung. Eine bundesweit repräsentative Erhebung mit 5.000 Personen zwischen 18 und 69 Jahren von respondi im Auftrag der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention im September 2024 zeigte:
    • 12 % der Bundesbürger haben mindestens eines der Motive gesehen.
    • 90% finden, dass die Kampagne ein gesellschaftlich wichtiges Thema aufgreift.
    • Rund 2/3 der Befragten gaben an, dass die Kampagne Anlass sein kann, sich professionelle Hilfe zu suchen.

    Darüber hinaus waren im Kampagnenzeitraum deutlich mehr Besuche unter www.deutsche-depressionshilfe.de zu verzeichnen. Vor allem der Selbsttest Depression wurde um 50% häufiger durchgeführt als im Vergleichszeitraum.

    Auch international kommt die Kampagne über die European Alliance Against Depression zum Einsatz. Die Motive wurden von der Partnerorganisation der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention auf Englisch, Französisch und Spanisch in 13 europäischen Ländern vor allem für die Verbreitung auf Social Media zur Verfügung gestellt.
    Ralf Heuel, Geschäftsführer Kreation und Partner bei Grabarz & Partner sagt dazu: "Wir freuen uns sehr, dass diese wichtige Botschaft innerhalb und außerhalb der Werbe-Community so gut ankommt und in so großer Zahl geteilt wird. Wir haben die Motive sehr gern der European Alliance Against Depression zur Verfügung gestellt, damit sie europaweit sichtbar werden. Denn das Thema Depression macht nicht vor Ländergrenzen halt".

    Etliche Auszeichnungen unterstreichen den Erfolg der Kampagne, darunter die PlakaDiva in Silber, 4 Mal Art Directors Club Award Deutschland in Bronze, der Publikumspreis bei dem Cannes Lions International Festival of Creativity, der Effie Awards Germany in Bronze und der AME AWARDS New York in Silber. Für diese Kampagne wurde zudem die Agentur Grabarz & Partner mit Gold als „The Best Agency 2024“ ausgezeichnet.

    Kampagne auf digitalen und gedruckten Flächen in vielen deutschen Großstädten

    Neben dem bewährten Motiv „Steffen“ kommt bei der diesjährigen Schaltung das neue Motiv „Anna“ hinzu. Zu sehen sind die Motive dank der Unterstützung von Wall auf digitalen Flächen in Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Bremen und Dresden sowie zusätzlich als analoge Plakate auch in Freiburg, Lübeck, Ludwigshafen, Potsdam, Reutlingen, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart und Wiesbaden. Christian Knappe, Leiter Corporate Communications & Affairs bei Wall: „Ich freue mich sehr, dass wir der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention erneut als Partner zur Seite stehen können. Die von Grabarz & Partner entwickelten Motive sensibilisieren für das Thema Depression, das immer noch mit vielen Missverständnissen und Wissenslücken verbunden ist. Wir hoffen, mit der Reichweite unserer Medien dazu beitragen zu können, dass an Depression erkrankten Menschen mehr Hilfe und Verständnis zuteil wird.“

    Depression: eine häufige und schwere Erkrankung

    5,3 Millionen Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an einer behandlungsbedürftigen Depression. „Neben der gedrückten Stimmung sind ein andauerndes Erschöpfungsgefühl, der Verlust von Freude, das Gefühl der Sinnlosigkeit des Lebens und die Neigung zu Schuldgefühlen typisch. Meist bestehen hartnäckige Schlaf- und Appetitstörungen, oft mit Gewichtsverlust. Der Zustand ist so unerträglich, dass sich häufig Suizidgedanken einstellen. Obwohl das Gefühl der Ausweglosigkeit Teil der Depression ist, sollten alle Betroffenen sich immer wieder klarmachen: Depressionen sind gut behandelbar. Meist gelingt es die Krankheitsphasen zum Abklingen zu bringen und das Risiko erneuter depressiver Episoden zu reduzieren“, sagt Prof. Ulrich Hegerl, Vorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention. Deshalb machen die Motive auf die Informations- und Unterstützungsangebote aufmerksam, die auf der Webseite der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention zu finden sind. „Wir sind sehr dankbar, dass Wall sowie Grabarz & Partner uns erneut dabei unterstützen, das Thema Depression an die Öffentlichkeit zu bringen und Menschen zu ermutigen, sich Hilfe zu suchen“, so Hegerl weiter.

    Die Kampagnenmotive finden Sie unter folgendem Link: https://www.deutsche-depressionshilfe.de/unsere-angebote/kampagnen-und-aktionen/...
    Pressebilder inkl Fotomaterial zum Plakateinsatz kann über den untenstehenden Pressekontakt angefordert werden.

    Pressekontakt:

    Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention
    Heike Friedewald
    Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Goerdelerring 9, 04109 Leipzig
    Tel: 0341/22 38 74 12
    presse@deutsche-depressionshilfe.de

    Wall GmbH
    Christian Knappe
    Leiter Corporate Communications & Affairs/ Pressesprecher
    E-Mail: presse@wall.de
    Tel.: +49 30 33899-325

    Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH
    Isabel Kiwitt
    Director Corporate Communications
    Schaartor 1
    20459 Hamburg
    Tel: 040/376 41 – 0
    isabel.kiwitt@grabarzundpartner.de


    Contact for scientific information:

    Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention
    Heike Friedewald
    Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Goerdelerring 9, 04109 Leipzig
    Tel: 0341/22 38 74 12
    presse@deutsche-depressionshilfe.de


    Original publication:

    https://www.deutsche-depressionshilfe.de/unsere-angebote/kampagnen-und-aktionen/...


    More information:

    https://www.deutsche-depressionshilfe.de/presse-und-pr


    Images

    Plakatkampagne der Depressionshilfe in Berlin
    Plakatkampagne der Depressionshilfe in Berlin
    Philipp Rathmer
    Stiftung Dt. Depressionshilfe/ Wall

    Plakatkampagne der Depressionshilfe in Hamburg
    Plakatkampagne der Depressionshilfe in Hamburg
    Philipp Rathmer
    Stiftung Dt. Depressionshilfe/ Wall


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Media and communication sciences, Medicine, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Plakatkampagne der Depressionshilfe in Berlin


    For download

    x

    Plakatkampagne der Depressionshilfe in Hamburg


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).