Ein Forschungsprojekt untersucht, wie akademisch qualifizierte Pflegefachpersonen wirk-sam in der stationären Langzeitpflege eingesetzt werden können.
FREIBURG, 30.4.2025. Die Anforderungen an die stationäre Langzeitpflege steigen. Immer komplexere Pflegebedürfnisse erfordern ein breites Spektrum an Qualifikationen im Pflegeteam. Neben den dreijährig ausgebildeten Pflegefachpersonen sind auch Pflegeassistenzen und ungelernte Kräfte in der Praxis tätig. Doch für eine qualifizierte Versorgung ist der Einsatz akademisch ausgebildeter Pflegefachpersonen (AqP) unerlässlich. Diese bringen erweiterte Kompetenzen mit, die entscheidend zur Verbesserung der Pflegequalität beitragen können – dennoch fehlt es bislang an klaren Strukturen und Rahmenbedingungen für ihren gezielten Einsatz.
Ein Forschungsprojekt, das vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert wird, widmet sich genau dieser Herausforderung. Das Projekt „AqP“, das auf dem Vorgängerprojekt (AP)² – Caritas aufbaut, untersucht in Zusammenarbeit mit der Hoch-schule Furtwangen (HFU) und der Katholischen Hochschule Freiburg (KH Freiburg), wie die Kompetenzen von akademisch qualifizierten Pflegefachpersonen in der stationären Langzeitpflege implementiert und genutzt werden können. Aktuell arbeiten die Hochschulen mit vier Einrichtungen in Baden-Württemberg zusammen, die bereits AqP beschäftigen oder entsprechende Stellen ausgeschrieben haben.
Ziel der Untersuchung ist es, herauszufinden, wie viele akademisch ausgebildete Pflegefachpersonen derzeit in der Langzeitpflege tätig sind und welche Aufgaben sie übernehmen. Im April 2025 wird ein Fragebogen an alle langzeitstationären Pflegeeinrichtungen in Baden-Württemberg verschickt, um diese Fragen zu klären.
Gleichzeitig soll auch geprüft werden, inwieweit die Ergebnisse des vorangegangenen Projekts AP²-Caritas bereits in der Praxis umgesetzt wurden. In Interviews mit Fachkräften aus den Einrichtungen werden die bestehenden Barrieren und Herausforderungen bei der Einstellung und Beschäftigung von AqP thematisiert.
Besonders wichtig ist es, dass vier ausgewählte Einrichtungen während des gesamten Projektzeitraums begleitet werden, um den Implementierungsprozess von AqP zu evaluieren und gegebenenfalls zu optimieren. Durch eine Kombination aus quantitativen und qualitativen Methoden wird untersucht, inwiefern AqP zur Verbesserung der Pflegequalität beitragen können und welche organisatorischen Rahmenbedingungen für ihren Einsatz notwendig sind. Dabei zeigt sich bereits jetzt, dass strukturelle Hindernisse und die noch geringe Zahl von Einrichtungen, die AqP in die direkte Pflegepraxis integrieren, bedeutende Herausforderungen darstellen.
Das übergeordnete Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines umfassenden Implementierungskonzepts, das Einrichtungen der stationären Langzeitpflege konkrete Handlungshilfen bietet, um die Qualifikationen und Kompetenzen von AqP effektiv in die Versorgungsstruktur zu integrieren.
Die Katholische Hochschule Freiburg setzt seit Jahren auf die Professionalisierung der Pflegeberufe, insbesondere in der akademischen Ausbildung. Mit dem Pflegeberufegesetz (PflBG) von 2020 wurde ein Studiengang an Hochschulen etabliert, der mit einem Bachelorabschluss und einem Berufsabschluss als Pflegefachperson endet. Aktuell wird an der Hochschule ein primärqualifizierender Pflegestudiengang entwickelt, dessen Akkreditierung bis spätestens 31. August 2027 abgeschlossen sein soll.
Katholische Hochschule Freiburg
Die Katholische Hochschule Freiburg ist die größte Hochschule in Baden-Württemberg im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen und ein wichtiger Bildungsort für praxisorientierte Studiengänge. Rund 1.900 Studierende aus Deutschland und dem Ausland nutzen hier die Chance, sich in einem interdisziplinären Umfeld auf die vielfältigen Herausforderungen der Sozialen Arbeit, Heilpädagogik und weiterer Bereiche vorzubereiten. Das breite Studienangebot reicht von klassischen Bachelor- und Masterprogrammen bis hin zu spezialisierten Weiterbildungen wie Kunsttherapie, Psychodrama und Mediation.
Die Hochschule entstand 1971 aus Vorgängereinrichtungen, deren älteste bereits 1911 gegründet wurde.
Prof.in Dr. Nadine Konopik
Studiengangsleitung B.A. Angewandte Pflegewissenschaft
+49 7612001555
nadine.konopik@kh-freiburg.de
https://www.kh-freiburg.de/aqp
Studierende der Pflegewissenschaften
SDI Productions
Getty Images Signature
Prof.in Dr. Nadine Konopik
KH Freiburg
KH Freiburg
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).