Bei deutlichen Emissionsrückgängen in den Bereichen Energie, Industrie und Gebäude bleibt der Verkehrssektor ein Sorgenkind der deutschen Klimapolitik, mit gut 20 Prozent der Treibhausgasemissionen. Eine neue datenbasierte Onlineplattform des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Kopernikus-Projektes Ariadne liefert nun eine fundierte Entscheidungsgrundlage für politische Maßnahmen. Sie soll die neue Bundesregierung dabei unterstützen, die Verkehrswende endlich spürbar voranzubringen.
Der Ariadne-Verkehrswendemonitor liefert eine dreifache Betrachtung der Verkehrswende: wo wir aktuell stehen, wo es hingehen muss und was wirkt. Er schafft ein präzises Monitoring aktueller Mobilitätstrends und ermöglicht eine tagesgenaue sowie regional aufgelöste Analyse nahezu in Echtzeit – sowohl für Deutschland als auch im europäischen Vergleich. Die Plattform zeigt mit Hilfe modellhafter Szenarien, wie technologische Entwicklungen, politische Maßnahmen und veränderte Mobilitätsmuster zusammenspielen müssen, um den Verkehrssektor den Klimazielen entsprechend zu gestalten. Dabei geht es unter anderem um die Frage, welche Antriebstechnologien im Personen- und Güterverkehr künftig eine zentrale Rolle spielen sollen – etwa Elektromobilität oder Wasserstoff – und aus welchen klimaneutralen Quellen die notwendigen Kraftstoffe bereitgestellt werden.
Die gesammelten Daten für Deutschland zeigen unter anderem, dass Auto- und Bahnverkehr inzwischen wieder ein Vor-Pandemie-Niveau erreicht haben, während innerdeutsche Flugreisen weiterhin unter dem Vorkrisenniveau liegen. Und es können beispielweise die deutschen Zulassungszahlen für E-Pkw mit denen anderer Länder verglichen werden. Zudem werden erste Erfolge sichtbar. „Wir können mit dem Ariadne-Verkehrsmonitor positive Effekte durch politische Maßnahmen nachweisen,“ erklärt der Entwickler des Tools Nicolas Koch vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). „So führte das 9-Euro-Ticket im Sommer 2022 zu einem deutlich erhöhten Bahnaufkommen. Seit der Einführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 ist ein erneuter Anstieg an Bahnfahrten erkennbar.“ Das Deutschlandticket hat damit nachweislich zur Reduktion von CO₂-Emissionen beigetragen. Die jährlichen Emissionen des Pkw-Verkehrs sind dadurch um etwa 6,5 Millionen Tonnen gesunken, was einer Reduktion von rund 4,6 Prozent der gesamten Verkehrsemissionen in Deutschland entspricht.
Das Tool wird laufend erweitert und vertieft. Künftig werden auch Entwicklungen im Güterverkehr sowie die Wirkung weiterer klimapolitischer Maßnahmen wie der Förderung von Elektroautos oder der Lkw-Maut berücksichtigt. Das dynamische Werkzeug ermöglicht faktenbasierte Entscheidungen und kann so die Verkehrspolitik zukunftsorientiert und klimawirksam mitgestalten.
Weblink zum Ariadne-Verkehrswendemonitor: https://verkehrsmonitor.ariadneprojekt.de/
Wer ist Ariadne? Im Konsortium von 26 wissenschaftlichen Partnern führt das Kopernikus-Projekt Ariadne durch einen gemeinsamen Lernprozess mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, erforscht Optionen zur Energiewende und stellt politischen Entscheidern wichtiges Orientierungswissen bereit.
Wir sind Ariadne:
adelphi | Brandenburgische Technische Universität Cottbus – Senftenberg (BTU) | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) | Ecologic Institute | Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit – Helmholtz-Zentrum Potsdam (RIFS) | Fraunhofer Cluster of Excellence Integrated Energy Systems (CINES) | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Hertie School | ifo Institut | Institut der deutschen Wirtschaft Köln | Julius-Maximilians-Universität Würzburg | Öko-Institut | Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) | RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung | Stiftung Umweltenergierecht | Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) | Technische Universität Berlin | Technische Universität Darmstadt | Technische Universität München | Universität Duisburg-Essen | Universität Greifswald | Universität Hamburg | Universität Potsdam | Universität Stuttgart – Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) | ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
Pressekontakt:
Maria Bader | Leitung Kommunikation Ariadne
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)
Telefon: +49 (0)30 3385537 365 | Email: ariadne-presse@pik-potsdam.de
Celine Koch | Kommunikation Ariadne
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)
Telefon: +49 (0)30 3385537 361 | Email: ariadne-presse@pik-potsdam.de
Kontakt ins Projekt
Dorothe Ilskens | Leitung Ariadne-Geschäftsstelle
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)
+49 (0)331 288 20775 | Email: ilskens@pik-potsdam.de
Weblink zur Projektseite: https://ariadneprojekt.de/ | Folgen Sie dem Ariadnefaden auf Bluesky @ariadneprojekt.bsky.social und LinkedIn @Kopernikus-Projekt Ariadne
Criteria of this press release:
Journalists
Oceanology / climate, Politics, Traffic / transport
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
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