Die Hochschule Koblenz schlägt ein neues Kapitel auf: Das umfassend überarbeitete und zukunftsweisende Corporate Design setzt ein kraftvolles Zeichen für die Vision der Hochschule: Zukunft erfinden, interdisziplinär denken und gemeinsam praxisorientiert handeln. Das neue Erscheinungsbild spiegelt den Anspruch wider, innovative Wege zu gehen und wissenschaftliche Exzellenz mit gesellschaftlicher Verantwortung zu verbinden – stets mit dem Blick nach vorn.
KOBLENZ. Die Hochschule Koblenz schlägt ein neues Kapitel auf: Das umfassend überarbeitete und zukunftsweisende Corporate Design setzt ein kraftvolles Zeichen für die Vision der Hochschule: Zukunft erfinden, interdisziplinär denken und gemeinsam praxisorientiert handeln. Das neue Erscheinungsbild spiegelt den Anspruch wider, innovative Wege zu gehen und wissenschaftliche Exzellenz mit gesellschaftlicher Verantwortung zu verbinden – stets mit dem Blick nach vorn.
Ein Design, das Zukunft atmet
Das neue Corporate Design ist mehr als ein frisches Logo oder neue Farben – es ist Ausdruck unseres Selbstverständnisses und unserer Haltung. Die Hochschule Koblenz steht für Innovation, Zusammenarbeit und Praxisnähe. Das neue Erscheinungsbild macht diese Werte auf den ersten Blick erlebbar: Klar, modern und offen lädt es dazu ein, gemeinsam neue Wege zu gehen und Zukunft aktiv zu gestalten.
„Wir denken von der Zukunft her. Unser Ziel ist es, Räume für kreatives und interdisziplinäres Arbeiten zu schaffen, in denen Studierende, Lehrende, Beschäftigte und Partner gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen von morgen arbeiten“, erklärt Professor Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz. „Mit unserem neuen Corporate Design machen wir diesen Anspruch sichtbar – nach innen und außen.“
„Unsere Mission ist es, praxisnahe Wissenschaft mit gesellschaftlicher Relevanz zu verbinden. Wir verstehen uns als Gestalter von Innovationen, die den Wandel aktiv vorantreiben. Wissenschaft bedeutet für uns nicht, sich in den Elfenbeinturm zurückzuziehen, sondern im engen Austausch mit Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur zu wirken. Unsere Lehre, Forschung und Transferleistungen sind darauf ausgerichtet, gemeinsam, vernetzt und mit Begeisterung Lösungen für die Herausforderungen von heute und morgen zu entwickeln,“ so Professor Dr. Karl Stoffel.
Das neue Corporate Design der Hochschule wurde konsequent aus dem aktuellen Selbstverständnis und der Corporate Identity heraus entwickelt. Es spiegelt die inspirierende Leitidee wider, mit der die Hochschule einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft leisten möchte – innovativ, verantwortungsvoll und visionär. Damit ist das neue Erscheinungsbild mehr als eine visuelle Veränderung: Es ist Einladung und Versprechen zugleich, denn hier gestalten Menschen gemeinsam die Zukunft und setzen neue Maßstäbe für das, was gemeinsam erreicht werden kann.
Im Zentrum des neuen Designs steht das einzigartige Farbspektrum „Colours of Science“. Diese speziell für die digitale Kommunikation entwickelten Farben symbolisieren die Vielfalt, Kreativität und Dynamik der gesamten Hochschulgemeinschaft. Sie stehen für das gemeinsame Selbstverständnis: die Verpflichtung zu praxisorientierter, wissenschaftlicher Arbeit – getragen von starker Motivation und gründlicher Methodik. Jede Farbe spiegelt eine Facette der Hochschule wider und macht ihre Werte und Ziele sichtbar.
Das neue Logo der Hochschule Koblenz steht in den Farben Excellence Blue und Weiß zur Verfügung und entspricht damit den Prinzipien einer modernen Markenführung. Es ist flexibel einsetzbar und wird nicht statisch verwendet, sondern kommt je nach Kontext sowohl in Excellence Blue als auch in Weiß zum Einsatz. Die Colour of Science dienen als Orientierungshilfe für verschiedene Themenfelder wie Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Bauen und Architektur, Ingenieurwesen und Technik oder Freie Kunst. Anders als bei klassischen Farbzuordnungen nach Fachbereichen ermöglichen die „Colours of Science“ eine themenübergreifende, intuitive Orientierung, die sowohl Studieninteressierte als auch Studierende gezielt unterstützt.
Die Typografie „HSKO Gratimo Grotesk“ wurde eigens für die Hochschule Koblenz entwickelt und ist optimal auf die Anforderungen der digitalen und analogen Kommunikation abgestimmt und berücksichtigt auch die Barrierefreiheitsrichtlinien. Die Gestaltung basiert auf einem einzigartigen Konzept mit mehreren Wahrnehmungsebenen: Auf Wahrnehmungsebene I werden Hero-Motive mit dem gesamten Farbspektrum der Hochschule präsentiert. Auf Wahrnehmungsebene II, etwa auf Unterseiten der Website oder in den Innenseiten von Broschüren, kommen reduzierter Farbeinsatz wie Excellence Blue und Schwarz als Schriftfarbe zum Einsatz. Dies ermöglicht eine klare Fokussierung auf Inhalte und sorgt für kognitive Leichtigkeit bei der Informationsaufnahme.
Der Roll-out des neuen Corporate Designs befindet sich aktuell in der Anfangsphase. Die neue Website bildet einen zentralen Bestandteil und wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Im Juli 2025 folgen der neue Messeauftritt sowie sämtliche Printmaterialien wie z.B. Broschüren, Flyer, Poster und Roll-ups. Die digitalen Medien wie Social Media Posts und Videoclips im neuen Look & Feel befinden sich zurzeit im Roll-out.
Mit dem neuen Corporate Design lädt die Hochschule Koblenz alle ein – Studierende, Mitarbeitende, Partner und Interessierte –, Teil einer Gemeinschaft zu werden, die Zukunft nicht nur denkt, sondern macht. Wer Innovation, Praxisnähe und Zusammenarbeit sucht, findet an der Hochschule Koblenz den idealen Ort, um Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.
Für weitere Informationen steht die Pressestelle der Hochschule Koblenz gerne zur Verfügung.
Das neue Corporate Design der Hochschule Koblenz
Source: Martin Lisek
Copyright: Hochschule Koblenz
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters
German
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