Ein zentrales Merkmal des dualen Studiums – die Theorie-Praxis-Verzahnung (TPV) – steht im Mittelpunkt eines neuen Fachbuchs, das zwei Forschende der DHBW Ravensburg verfasst haben. Unter dem Titel „Theorie-Praxis-Verzahnung im dualen Studium. Verstehen, gestalten, umsetzen“ legen Prof. Dr. Ernst Deuer und Dr. Valeska Gerstung-Jungherr ein umfassendes Werk vor, das sowohl theoretische Grundlagen als auch praxisnahe Gestaltungsmöglichkeiten systematisch aufarbeitet. Das Buch bietet Impulse für Lehrende, Praxispartner, Hochschulmanagement sowie Akteure der Bildungs- und Hochschulpolitik – neben theoretischen Erkenntnisse geben die Autor*innen auch praxisorientierte Handlungsempfehlungen.
Das Buch entstand im Rahmen des DHBW-internen Forschungsprojekts „Studienverlauf – Weichenstellungen, Erfolgskriterien und Hürden im Verlauf des Studiums an der DHBW“ unter Leitung von Prof. Dr. Ernst Deuer (DHBW Ravensburg) und Prof. Dr. Thomas Meyer (DHBW Stuttgart). Dieses standort- und fachbereichsübergreifende Projekt liefert seit 2015 empirisch fundierte Erkenntnisse zu verschiedenen Themen rund um das duale Studium an der DHBW. Ausgangspunkt für das Buch von Prof. Dr. Deuer und Dr. Gerstung-Jungherr war die Beobachtung, dass es an einer klaren und fundierten Konzeptspezifikation der TPV in der wissenschaftlichen Fachliteratur fehlte – obwohl die TPV als strukturgebendes Element des dualen Studienmodells eine zentrale Rolle spielt.
Das nun vorliegende Werk schließt diese Lücke. Es widmet sich der Frage, wie Theorie und Praxis im dualen Studium so miteinander verzahnt werden können, dass ein nachhaltiger Mehrwert für die Studierenden entsteht. Die Autor*innen entwickeln ein anwendungsorientiertes Konzept zur wirksamen Gestaltung und Umsetzung der TPV und analysieren, wie diese zur Förderung des Wissens- und Kompetenzerwerbs beiträgt.
Mit ihrer Publikation verfolgen Deuer und Gerstung-Jungherr drei wesentliche Anliegen:
• Verstehen: Die theoretischen Grundlagen der TPV werden umfassend analysiert, um ihre Ziele, Funktionen, Bedeutungen und Wirkmechanismen im dualen Studium präzise zu erfassen.
• Gestalten: Aufbauend auf fundierten Konzepten und Modellen werden konkrete Ansätze zur Integration der TPV in Studienstrukturen, Lehrpläne, Lehrveranstaltungen und Praxisphasen entwickelt.
• Umsetzen: Voraussetzungen, Maßnahmen und Handlungsschritte für eine erfolgreiche praktische Umsetzung der TPV werden praxisnah beleuchtet.
Das Buch basiert nicht nur auf theoretischen Überlegungen, sondern auf langjähriger empirischer Forschung der beiden Autor*innen. Es verbindet damit theoriegeleitete Analyse mit hoher Anwendungsrelevanz. Insgesamt möchten die Autor*innen mit ihrem Buch einen Beitrag zur wissenschaftlich fundierten Weiterentwicklung des dualen Studienmodells leisten – im Dienst von Studienqualität, Employability und Bildungsinnovation.
Prof. Dr. Ernst Deuer lehrt Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Mitarbeiterführung, Personalmanagement und Organisationslehre an der DHBW Ravensburg. Dr. Valeska Gerstung-Jungherr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der DHBW Ravensburg.
Erschienen bei Springer VS
Prof. Dr. Ernst Deuer
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Scientific Publications, Studies and teaching
German
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