Feuchte Wiesen, steile Hänge und lockere Böden stellen für landwirtschaftliche Fahrzeuge oft eine Herausforderung dar. Ein neues Antriebssystem, das Offroad-Fahrzeuge sicher durch schwieriges Gelände bringt, haben Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gemeinsam mit einem Industriepartner entwickelt. Es ersetzt herkömmliche Differenziale durch einzeln steuerbare Getriebe an jedem Rad. So lassen sich Gelände bewältigen, die zuvor nicht befahrbar waren.
Fahrzeuge wie Traktoren oder Hangmäher sind bisher mit klassischen Differenzialgetrieben ausgestattet. Diese sorgen dafür, dass sich die Räder einer Achse beim Kurvenfahren unterschiedlich schnell drehen – man spricht von einem offenen Differenzial. Der Nachteil: Verliert ein Rad die Bodenhaftung, beginnt es durchzudrehen und das zweite Rad der Achse bleibt stehen. Das führt zu reduziertem Vortrieb. Ein gesperrtes Differenzial hingegen sorgt dafür, dass beide Räder einer Achse fest miteinander verbunden sind und sich synchron drehen. So kommt das Fahrzeug auch durch unwegsames Gelände, etwa beim Befahren von Wiesen, Schnee oder Schlamm. Es kann jedoch nicht um die Kurve fahren.
Zwei Prinzipien, ein System – Vorteile im Gelände
Das neue Antriebssystem gleicht die Nachteile beider Prinzipien aus: Es verbessert die Bodenhaftung und ermöglicht gleichzeitig einen präzisen Drehzahlausgleich in Kurven, denn es hat an jedem Rad ein steuerbares Getriebe. „Das System passt automatisch die Drehzahlen der Räder an die Fahrsituation an. Damit wird die volle mechanische Kraft des Antriebs bei gleichzeitiger Kontrolle der Radgeschwindigkeiten präzise auf die Räder verteilt“, sagt Stefan Herr, Leiter der Forschungsgruppe Antriebstechnik des Institutsteils Mobile Arbeitsmaschinen am KIT. Auf diese Weise drehen alle Räder mit optimaler Geschwindigkeit bei maximaler Kraftübertragung – das Fahrzeug kommt auch in schwierigen Situationen voran.
„Ein Traktor mit dem ‚Line Traction System‘ bietet mehr Leistung und Sicherheit, indem er die Kraft auch bei starkem Gefälle oder ungleichmäßigem Untergrund auf den Boden bringt“, sagt Herr. „Unser Versuchsfahrzeug fährt dort weiter, wo andere stehen bleiben. Flächen, die bisher nicht nutzbar waren oder von Hand bewirtschaftet werden mussten, lassen sich nun maschinell bearbeiten.“ Einsatzszenarien sind etwa das Mähen von steilen Hängen an Autobahntrassen oder von Wiesen in bergigen Regionen.
Ein weiterer großer Vorteil des Systems: Der konventionelle Antriebsstrang mit zentralem Motor bleibt erhalten. Dadurch ist das Gesamtsystem kompakt, gewichtsneutral und wirtschaftlich. Der Antrieb kann sowohl mit einem Verbrennungs- als auch mit einem Elektromotor erfolgen. „Das System ist auch für emissionsfreie Antriebe geeignet und damit zukunftsfähig“, erklärt Herr.
Forschung trifft Praxis: Von der Idee zur Innovation
Die Technologie entstand in Zusammenarbeit mit der Müller Landmaschinen GmbH, dem Erfinder des Systems. In mehreren Projekten haben die Beteiligten das System von der Idee bis zur Vorserie entwickelt und erforscht. „Unsere Forschung ist eng mit der Praxis verbunden – wir bringen das Wissen auf die Straße oder aufs Feld“, sagt Herr. „Zudem sind von Beginn an Studierende und Promovierende an den Forschungsarbeiten beteiligt. Sie haben so früh die Möglichkeit, sich in laufende Projekte einzubringen und Innovationen mitzugestalten.“
Ausgezeichnete Technik – Gold bei Innovationspreis
Für das serienreife Produkt zeichnete die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft den Industriepartner Müller Landmaschinen GmbH gemeinsam mit dessen Integrationspartner Aebi Maschinenfabrik & Co. AG auf der weltgrößten agrartechnischen Fachmesse AGRITECHNICA in Hannover mit dem „Innovation Award AGRITECHNICA“ mit Gold aus. Der Preis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen der Agrartechnik und unterstreicht den erfolgreichen Transfer von Forschung am KIT in die Industrie. (mex)
Weitere Informationen:
https://www.fast.kit.edu/mobima/forschung_lt3.php
Details zum KIT-Zentrum Mobilitätssysteme: https://www.mobilitaetssysteme.kit.edu
Kontakt für diese Presseinformation:
Dr. Felix Mescoli, Pressereferent, Tel.: +49 721 608-41171, E-Mail: felix.mescoli@kit.edu
Als „Die Universität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 10 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 22 800 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.
Dr. Felix Mescoli, Pressereferent, Tel.: +49 721 608-41171, E-Mail: <felix.mescoli@kit.edu
https://www.fast.kit.edu/mobima/forschung_lt3.php
https://www.mobilitaetssysteme.kit.edu
Der Hangmäher mit „Line Traction“ fährt dort weiter, wo andere Mähmaschinen stehen bleiben. (Foto: S ...
Source: Stefan Herr, KIT
Criteria of this press release:
Journalists
Traffic / transport
transregional, national
Research projects
German

Der Hangmäher mit „Line Traction“ fährt dort weiter, wo andere Mähmaschinen stehen bleiben. (Foto: S ...
Source: Stefan Herr, KIT
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).