Sammelband des 5. Symposiums des Hamburger Forums für Medienökonomie (HFM) erschienen - Wissenschaftler und Praktiker stellen neue Handlungsmuster vor
"Verluste, Frust, Visionen - Wie Medienunternehmen die Krise meistern" - so lautete der Titel des 5. Symposiums des Hamburger Forums für Medienökonomie (HFM), das Mitte April dieses Jahres in Kooperation mit der Hamburg Media School stattfand.
Die Ergebnisse der Tagung enthält der jetzt erschienende Sammelband "Strategische Optionen in der Medienkrise", herausgegeben von Prof. Dr. Insa Sjurts, der wissenschaftlichen Leiterin des Studiengangs Medienmanagement an der Hamburg Media School.
"Die verschiedenen Tagungsbeiträge zeigen, dass vor allem die kreative Ausdifferenzierung des strategischen Aktivitätsspektrums eine wichtige Erfolgsvoraussetzung darstellt", sagt Prof. Sjurts.
Neue Handlungsmuster entwickeln
Thematischer Ausgangspunkt des Symposiums war die bislang schwerste Medienkrise, die sich Anfang des 21. Jahrhunderts einstellte: Im Zuge einer lahmenden Konjunktur verzeichneten Printmedien und Rundfunk massive Einbrüche bei den Werbeerlösen. Das Internet enttäuschte grundsätzlich als Wachstumsmotor für die Medienbranche. Und im Film- und Musikbereich müssen sich die Anbieter mit den Chancen und Risiken eines digitalen Vertriebs auseinanderzusetzen.
Wer sich trotz der veränderten Rahmenbedingungen erfolgreich auf diesem Markt bewegen möchte,
muss neue Wege gehen. Mögliche Lösungsvorschläge skizzierten die Referenten des Symposiums
in ihren Vorträgen.
Der Sammelband ist erschienen im Verlag Reinhard Fischer,
160 Seiten, 20 Euro, ISBN 3-88927-358-0
http://www.hamburgmediaschool.com
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Language / literature, Law, Media and communication sciences, Politics
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).