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PISA 2003: Analysen und Bewertungen
Journalistenforum der Freien Universität Berlin mit dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen für das Expertenforum gibt es einen Ortswechsel. Das Forum findet NICHT, wie ursprünglich geplant, im Präsidium der Freien Universität statt, sondern im Henry-Ford-Bau, Sitzungssaal des Akademischen Senats, 1. OG links, Garystraße 35, 14195 Berlin-Dahlem.
Ausgewiesene Experten der Freien Universität Berlin und des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung analysieren am Mittwoch, dem 8. Dezember 2004, um 11.00 Uhr die Ergebnisse der zweiten PISA-Studie exklusiv für Journalisten.
Begrüßung und Moderation:
Prof. Dr. Dieter Lenzen, Erziehungswissenschaftler und Präsident der Freien Universität Berlin
Schwerpunkte: Bildungspolitik; Bildungsreform
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung:
Prof. Dr. Jürgen Baumert, Geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, Mitglied des PISA-2003-Konsortiums und Sprecher des Bedingungsbereichs ?Mathematikunterricht"
Schwerpunkte: Entwicklung von Bildungssystemen; internationaler Leistungsvergleich; Lehr-/Lern-Forschung; kognitive und motivationale Entwicklung im Jugendalter
Freie Universität Berlin:
- Prof. Dr. Herbert Büning, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Institut für Statistik und Ökonometrie
Schwerpunkte: Mathematikkenntnisse bei Studienanfängern der Wirtschaftswissenschaften
- Prof. Dr. Helmut Fischler, Didaktik der Physik
Schwerpunkte: Testergebnisse in den Naturwissenschaften; Veränderung des Unterrichts durch Weiterqualifizierung von Lehrern; professionelle Entwicklung
- Prof. Dr. Bettina Hannover, Arbeitsbereich Schulpädagogik / Schul- und Unterrichtsforschung, Mitglied der nationalen PISA-2003-Expertengruppe ?Schülervoraussetzungen, Elternhaus und Peergruppe"
Schwerpunkte: Elternhaus; Migrantenproblematik; Geschlechtsunterschiede in schulischen Leistungen
- Prof. Dr. Arthur Jacobs, Arbeitsbereich Allgemeine Psychologie
Schwerpunkte: Methoden zum frühzeitigen Erkennen von Lesestörungen und Rechtschreibschwächen; Computermodellierung des Sprachgedächtnisses
- Prof. Dr. Christine Keitel-Kreidt, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik
Schwerpunkte: Analysen vergleichender Studien zum Mathematikunterricht; Bildungsstandards für Mathematik; Unterschiede: Gymnasium/Hauptschule
- Prof. Dr. Hans Merkens, Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaft
Schwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung; Probleme des Unterrichts von Kindern mit Migrationshintergrund; Schriftspracherwerb und Entwicklung von Lesekompetenz
- Prof. Dr. Agi Schründer-Lenzen, Interdisziplinäres Zentrum für Lehr-/Lern-Forschung
Schwerpunkte: Schriftspracherwerb im Grundschulalter; Chancen der Bewältigung des PISA-Problems durch eine Veränderung der Lehreraus- und -fortbildung; Förderung von Lesekompetenz durch außerunterrichtliche Stützungssysteme (Lesepatenschaften etc.)
Weitere Informationen für Journalisten:
- Ilka Seer, Kommunikations- u. Informationsstelle, FU Berlin, Tel.: 030 / 838-73182, Mail: pdw@zedat.fu-berlin.de
- Dr. Jürgen Baumgarten, Pressestelle, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Tel.: 030 / 82406-284, Mail: baumgarten@mpib-berlin.mpg.de
Criteria of this press release:
Language / literature, Law, Mathematics, Physics / astronomy, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German
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