idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/27/2004 10:11

Huygens-Landesonde auf dem Weg zur Oberfläche des Titan

Silvia von Einsiedel Pressereferat
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    Bulmahn: "Mission soll neue Erkenntnisse über Erdentstehung bringen"

    Die Bundesforschungsministerin und Ratsvorsitzende der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) Edelgard Bulmahn hat den Beginn der Landephase der europäischen Sonde Huygens zum Saturn-Mond Titan als bedeutenden Erfolg für die europäische Raumfahrt gewürdigt. "Die Mission soll uns neue Erkenntnisse über die Entstehung der Erde liefern", sagte Bulmahn am Samstag in Berlin.

    Die Sonde hatte sich um 04:08 Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) erfolgreich vom amerikanischen Cassini-Orbiter getrennt. Der finanzielle Anteil Deutschlands an der Cassini/Huygens-Mission beläuft sich auf rund 115 Millionen Euro, die europäischen Gesamtkosten für die Huygens-Sonde liegen bei etwa 400 Millionen Euro.

    Die Mission ist im Oktober 1997 gestartet und befindet sich nun in einer Entfernung von rund 1,5 Milliarden Kilometern zur Erde. Bis zum 14. Januar 2005 wird sie sich dem Saturnmond Titan nähern und nach einem Flug durch seine dichte Atmosphäre gegen 11:30 Uhr MEZ landen. Dann sollen auch die ersten Bilder von der noch kaum erforschten Oberfläche des Saturn-Mondes gesendet werden. Der Titan ist mit 5.150 Kilometer Durchmesser der größte Trabant des Ringplaneten. Er ist der einzige Mond in unserem Planetensystem mit einer dichten Atmosphäre.

    Deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind führend an seiner Erkundung beteiligt. Möglicherweise findet sich dort eine Schicht organischen Materials und damit chemische und biologische Verhältnisse, die der auf der Erde vor etwa vier Milliarden Jahren ähneln. Deutschland hat eine Vielzahl von Messinstrumenten und -komponenten geliefert und arbeitet an zahlreichen Experimenten mit. Beteiligt sind das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institute der Max-Planck-Gesellschaft (MPG), die deutsche Raumfahrtindustrie sowie die Universität Köln, die Ruhr-Universität Bochum, die Technische Universität Dresden und die Universität Bonn.

    Mehr Informationen finden Sie im Internet unter:
    http://www.esa.int/export/esaCP/SEMK41ADFZD_Germany_0.html


    More information:

    http://www.bmbf.de/press/1344.php


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).