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01/24/2005 14:45

Doppelter Erfolg für Weimar beim Junior Agency Day in Wiesbaden

Dr. Manuela Schulz Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    Dass die Lehre der Werbung in Weimar erneut Maßstäbe setzt, bestätigte nun auch der GWA (Gesamtverband Deutscher Kommunikationsagenturen).

    Beim diesjährigen GWA-Junior-Agency-Cup räumte die Bauhaus-Universität, vertreten durch die Studenten Christina Schmid, David Stadtmüller, Max Lisewski, René Gebhardt und Björn Kernspeckt, in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität aus Jena zwei Preise ab.

    Der GWA-JAC ist ein Wettbewerb, bei dem immer zwei Hochschulen von einer namhaften Werbeagentur betreut werden. Sie arbeiten dabei auf dem Etat eines realen Kunden der Agentur und entwickeln selbstständig eine komplette Kampagne. Das Ergebnis wird dann der GWA-Fachjury im Wettbewerb mit anderen Hochschulteams präsentiert.

    Das Team der Bauhaus-Universität entwickelte, unterstützt durch Jung von Matt/ Neckar, eine Kommunikationsstrategie für den Pauschalreiseanbieter Tjaereborg.
    Während die Jenaer Studenten die strategische Vorarbeit leisteten, machten sich
    die Weimarer Studenten unter Betreuung von Prof. Werner Holzwarth an die kreative Umsetzung.

    Am Freitag, den 21.Januar 2005, fiel dann in Wiesbaden nach einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Team aus Offenbach/Frankfurt(Main) die Entscheidung.
    Obwohl sich die Jury durch die unkonventionelle Herangehensweise der Weimarer Studenten zutiefst beeindruckt zeigte: "Wir waren beeindruckt von dem Mut und der Konsequenz, mit der die klassischen Werbeformen außen vorgelassen wurden. Das hätten wir alten Hasen uns wohl nicht mehr getraut.", so Till Wagner, COO J. Walter Thompson, Vorsitzender der Jury, war die Kampagne wohl doch etwas zu neu und zu verrückt. Und so wurde es laut Jury "nur" ein zweiter Platz.

    Doch dass die neuen Wege in der Kommunikation, die unsere Studenten beschreiten, die richtigen sind, zeigte der Publikumspreis, der mit einem Abstand von über 30% zum Zweitplatzierten so deutlich wie noch nie gewonnen wurde.

    Auch der Kunde Tjaereborg war begeistert und kündigte an, das intensive Gespräch mit den Studenten zu suchen.


    More information:

    http://www.gwa.de/GWA_Junior_Agency.808.0.html - detaillierte Ergebnisse


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    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Research results
    German


     

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