idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.01.2005 14:45

Doppelter Erfolg für Weimar beim Junior Agency Day in Wiesbaden

Dr. Manuela Schulz Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    Dass die Lehre der Werbung in Weimar erneut Maßstäbe setzt, bestätigte nun auch der GWA (Gesamtverband Deutscher Kommunikationsagenturen).

    Beim diesjährigen GWA-Junior-Agency-Cup räumte die Bauhaus-Universität, vertreten durch die Studenten Christina Schmid, David Stadtmüller, Max Lisewski, René Gebhardt und Björn Kernspeckt, in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität aus Jena zwei Preise ab.

    Der GWA-JAC ist ein Wettbewerb, bei dem immer zwei Hochschulen von einer namhaften Werbeagentur betreut werden. Sie arbeiten dabei auf dem Etat eines realen Kunden der Agentur und entwickeln selbstständig eine komplette Kampagne. Das Ergebnis wird dann der GWA-Fachjury im Wettbewerb mit anderen Hochschulteams präsentiert.

    Das Team der Bauhaus-Universität entwickelte, unterstützt durch Jung von Matt/ Neckar, eine Kommunikationsstrategie für den Pauschalreiseanbieter Tjaereborg.
    Während die Jenaer Studenten die strategische Vorarbeit leisteten, machten sich
    die Weimarer Studenten unter Betreuung von Prof. Werner Holzwarth an die kreative Umsetzung.

    Am Freitag, den 21.Januar 2005, fiel dann in Wiesbaden nach einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Team aus Offenbach/Frankfurt(Main) die Entscheidung.
    Obwohl sich die Jury durch die unkonventionelle Herangehensweise der Weimarer Studenten zutiefst beeindruckt zeigte: "Wir waren beeindruckt von dem Mut und der Konsequenz, mit der die klassischen Werbeformen außen vorgelassen wurden. Das hätten wir alten Hasen uns wohl nicht mehr getraut.", so Till Wagner, COO J. Walter Thompson, Vorsitzender der Jury, war die Kampagne wohl doch etwas zu neu und zu verrückt. Und so wurde es laut Jury "nur" ein zweiter Platz.

    Doch dass die neuen Wege in der Kommunikation, die unsere Studenten beschreiten, die richtigen sind, zeigte der Publikumspreis, der mit einem Abstand von über 30% zum Zweitplatzierten so deutlich wie noch nie gewonnen wurde.

    Auch der Kunde Tjaereborg war begeistert und kündigte an, das intensive Gespräch mit den Studenten zu suchen.


    Weitere Informationen:

    http://www.gwa.de/GWA_Junior_Agency.808.0.html - detaillierte Ergebnisse


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).