Im nächsten öffentlichen SONNTAGSGESPRÄCH mit der Universität Leipzig widmet sich der streitbare Sozialpsychologe und Jurist Christian Pfeiffer, Direktor des Kriminologischen Instituts Hannover, dem brisanten Thema der "Medienverwahrlosung unserer Jugend" (30. Januar 2005, 11:00 Uhr, Hörsaalgebäude, Eingang Augustusplatz, Hörsaal 19).
Unsere Kinder verbringen inzwischen oft mehr Zeit vor Fernseh- oder PC-Bildschirmen als in der Schule. Fast jeder Vierte der 6-Jährigen hat sein eigenes Fernsehrgerät. In Ostdeutschland sind von den 6- bis 13-Jährigen 55 % bereits Besitzer eines eigenen Fernsehers in ihren Zimmern gegenüber 28 % in Westdeutschland. Mindestens ein Fünftel der männlichen 12- bis 17-Jährigen ist nach dem Urteil von Experten bereits im Zustand der Medienverwahrlosung mit den Folgen Schulversagen und steigende Jugendkriminalität. Im Extremfall können Schüler zu Gewalttätern und Amokläufern werden.
Christian Pfeiffer plädiert für konsequente und radikale Gegenstrategien: mehr Ganztagsschulen und absolutes Verbot der Fernsehausstrahlung von Filmen jugendgefährdenden Inhalts.
In Amerika läuft z. B. an zwei Schulen ein Feldexperiment, bei dem 9-jährige Schüler freiwillig ihren Fernsehkonsum einschränken. Bereits nach einem Jahr war eine geringere Aggressivität der Schüler festzustellen.
Vielleicht muss man auch nur bei Goethe nachschlagen und seine Verse ernst nehmen:
Dummes Zeug kann man viel reden / Kann es auch schreiben.
Wird weder Leib noch Seele töten. / Es wird alles beim Alten bleiben.
Dummes aber vors Auge gestellt / Hat ein magisches Recht.
Weil es die Sinne gefesselt hält, / Bleibt der Geist ein Knecht.
Eine lebhafte Diskussion ist zu erwarten. Die Moderation liegt bei dem Leipziger Philosophie-Professor Georg Meggle.
Weitere Informationen:
Das Sonntagsgespräch
E-Mail: sonntagsgespraech@uni-leipzig.de
www.uni-leipzig.de/sonntag
Criteria of this press release:
Media and communication sciences, Psychology, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research results
German
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