idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/10/2005 16:32

Kolloquium an TU München: Neugestaltung des Münchner Hauptbahnhofs

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Der Lehrstuhl für Bauprozessmanagement der Technischen Universität München (TUM) lädt gemeinsam mit dem Bayerischen Bauindustrieverband zum Kolloquium "Investor-Hochschule-Bauindustrie" ein. Die Fachtagung findet am Freitag, den 11. Februar 2005, im Audimax der TUM, Arcisstraße 21, 80333 München, statt. Beginn ist um 13 Uhr. Im Zentrum stehen "Die Neugestaltung des Hauptbahnhofs München und neue Vertragsmodelle bei der Baurealisierung".

    Ziel des Kolloquiums, an dem 400 hochkarätige Experten teilnehmen, ist der Dialog zwischen privaten und öffentlichen Investoren, der Hochschule und der Bauindustrie. Vorträge halten unter anderem Prof. Christiane Thalgott, Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München und Honorarprofessorin der TUM, zur Neugestaltung des Hauptbahnhofs München sowie Albert Scheller von der Deutschen Bahnprojektbau GmbH, der den Neubau der 2. S-Bahn-Stammstrecke erläutert.

    Der Lehrstuhl für Bauprozessmanagement der TU München schließt eine Lücke in Forschung und Lehre, die Bauwirtschaft und TUM gemeinsam ausgemacht hatten. Ende 2004 wurde er neu eingerichtet, ermöglicht unter anderem durch die finanzielle Unterstützung von HOCHTIEF. Als Ordinarius wirkt seit September 2004 Prof. Josef Zimmermann. Im Zentrum seiner Arbeit steht das Zusammenspiel der Interessen von Investoren, bauausführenden Unternehmen und den späteren Nutzern. Dieser ganzheitliche Ansatz ordnet die Bauaufgabe in den gesamten Entwicklungsprozess von der Projektidee über die Planungs- und Ausführungsphase bis zum wirtschaftlichen Betrieb des Objektes ein.

    Berichterstatter der Medien sind zum Kolloquium ?Investor-Hochschule-Bauindustrie" herzlich eingeladen.


    More information:

    http://www.bpm.bv.tum.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).