idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/04/2005 11:29

Master of Science in Information Systems: Bewerbungen bis zum 31. März 2005

Marietta Fuhrmann-Koch Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Zum Sommersemester 2005 werden erneut Studierende in den Online-Weiterbildungsstudiengang Master of Science in Information Systems aufgenommen: Bewerbungen um einen Studienplatz sind noch bis zum 31. März dieses Jahres möglich. Das virtuelle Studienangebot im Bereich der Wirtschaftsinformatik wird von den Universitäten Göttingen, Kassel, Leipzig und Saarbrücken getragen und wendet sich insbesondere an Berufstätige, die ihre IT-Kenntnisse vertiefen und einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss, den Master of Science, erwerben wollen. ?Viele Beschäftigte im Bereich der betrieblichen Informationsverarbeitung weisen entweder Kenntnisse in der Informatik oder in der Betriebswirtschaft auf. Unser Studiengang bietet eine durch Akkreditierung anerkannte Möglichkeit, beide Bereiche miteinander zu verbinden und Qualifikationslücken zu schließen", sagt Prof. Dr. Matthias Schumann, Wirtschaftsinformatiker an der Georg-August-Universität.

    Pressemitteilung
    Göttingen, 4. März 2005 / Nr. 77/2005

    Master of Science in Information Systems: Bewerbungen bis zum 31. März 2005
    In den virtuellen Studiengang werden zum Sommersemester erneut Studierende aufgenommen

    (pug) Zum Sommersemester 2005 werden erneut Studierende in den Online-Weiterbildungsstudiengang Master of Science in Information Systems aufgenommen: Bewerbungen um einen Studienplatz sind noch bis zum 31. März dieses Jahres möglich. Das virtuelle Studienangebot im Bereich der Wirtschaftsinformatik wird von den Universitäten Göttingen, Kassel, Leipzig und Saarbrücken getragen und wendet sich insbesondere an Berufstätige, die ihre IT-Kenntnisse vertiefen und einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss, den Master of Science, erwerben wollen. ?Viele Beschäftigte im Bereich der betrieblichen Informationsverarbeitung weisen entweder Kenntnisse in der Informatik oder in der Betriebswirtschaft auf. Unser Studiengang bietet eine durch Akkreditierung anerkannte Möglichkeit, beide Bereiche miteinander zu verbinden und Qualifikationslücken zu schließen", sagt Prof. Dr. Matthias Schumann, Wirtschaftsinformatiker an der Georg-August-Universität.

    Die Regelstudienzeit für das kostenpflichtige Studienprogramm beträgt im Vollzeitstudium 15 Monate; der Studienverlauf kann jedoch so flexibel gestaltet werden, dass sich das Studium optimal in das Berufs- und Privatleben integrieren lässt. Prof. Schumann: ?Die Wirtschaftsinformatik ist geprägt durch schnelle Veränderungen insbesondere auf dem Gebiet des technikbasierten Wissens. Der Weiterbildungsstudiengang eröffnet die Chance, auch nach einigen Jahren Berufstätigkeit Anschluss an neue Entwicklungen zu halten. Dabei lassen sich die Studieninhalte direkt auf die Prozesse in der Praxis anwenden." Um einen Studienplatz bewerben können sich neben Interessenten mit einem universitären Diplom- oder Masterabschluss unter bestimmten Bedingungen auch Absolventen von Fachhochschulen. Das Studienangebot wird von dem Bildungsnetzwerk Winfoline getragen, einer gemeinsamen Initiative der Wirtschaftsinformatik-Lehrstühle an den vier Universitäten.

    Schriftliche Bewerbungen sind an die Universität Göttingen, Institut für Wirtschaftsinformatik, Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen zu richten. Weitere Auskünfte zu den Zugangsvoraussetzungen sowie zu den Studieninhalten erteilt die Fachstudienberatung unter Telefon 0700-WINFOLINE (0700-946365463) oder per e-mail unter info@winfoline.de. Die Einschreibung erfolgt in Göttingen.

    Kontaktadresse:

    Heide Duczmal
    Georg-August-Universität Göttingen
    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
    Institut für Wirtschaftsinformatik, Abteilung II
    Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
    Telefon 0700-946365463, Fax (0551) 39-9735
    e-mail: info@winfoline.de
    Internet: www.winfoline.de


    More information:

    http://www.winfoline.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).