idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Medizinhistorische Rundgänge durch Köln
"Medizinische Rundgänge durch Köln", u.a. zum Thema "Köln in der NS-Zeit", bietet das Institut für Geschichte und Ethik der Medizin an. Dies geht aus dem neuen Kulturellen Veranstaltungsverzeichnis hervor, das nach dem positiven Echo der letzten Semester mit Beginn des Sommersemesters 1999 zum vierten Mal erschienen ist. Es enthält Angaben zu kulturellen Angeboten, Vorträgen sowie zu akademischen Veranstaltungen, die neben den normalen Lehrveranstaltungen angeboten werden. In seinem Geleitwort lädt der Rektor der Universität zu Köln, Professor Dr. Jens Peter Meincke, alle Interessierten ein, die kulturelle Seite der Universität zu kennenzulernen.
Das Kulturelle Veranstaltungsverzeichnis informiert auf 120 Seiten über mehr als 200 Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsreihen. Die breite Themenpalette bietet Vorträge und Vorlesungen zu aktuellen Bereichen aus Politik und Wirtschaft, Zeitgeschehen und Kultur, zu denen alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Geboten werden außerdem Konzerte, Ausstellungen, Theater- und Filmvorführungen, Lesungen, Sommerfeste und Workshops. Auch Hinweise auf die Museen und Sammlungen der Universität zu Köln - von Theaterexponaten, Papyrus- oder Münzsammlungen bis zu Relikten der Ur- und Frühgeschichte - sind in der Publikation enthalten.
Einige der angebotenen Veranstaltungen haben auch lokalen Bezug. So können sich Interessierte am 20. Mai ab 19.30 Uhr in einem Vortrag des Geologischen Instituts über den "Neuen Städtebau im rechtsrheinischen Köln" informieren.
Auch die überregional orientierten Veranstaltungen werden das Interesse des Lesers wecken: Der bekannte österreichisch-amerikanische Kommunikationsforscher, Psychotherapeut und Autor, Paul Watzlawick, referiert am 3. Mai in der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät über die menschliche Wirklichkeitswahrnehmung. Die interdisziplinäre Ringvorlesung "Goethe" beleuchtet das Werk des Dichters, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 250. Mal jährt, aus dem Blickwinkel verschiedener Fachrichtungen.
Das Kulturelle Veranstaltungsverzeichnis spricht den Leser nicht nur in seiner Eigenschaft als passiver Zuhörer bzw. Zuschauer an; Praxisorientierte haben die Möglichkeit, selber auf unterschiedlichen Gebieten aktiv zu werden: Studiobühne und Filmwerkstatt bieten ein umfangreiches Übungs- und Ausbildungsprogramm an. Für schriftstellerisch tätige Kölner Bürgerinnen und Bürger bietet sich die Kölner Autorenwerkstatt als Treffpunkt an. Hier werden bei wöchentlichen Treffen die Texte von jeweils zwei Autoren vorgetragen und anschließend in der Gruppe diskutiert. Auch im Bereich Musik ist "Mitarbeit" erwünscht. Das Musikwissenschaftliche Institut lädt alle Musikliebhaber zum gemeinschaftlichen Musizieren ein, wobei die Auswahl von Klassik bis zu Pop-Musik reicht.
Die im Kulturellen Veranstaltungsverzeichnis angekündigten Veranstaltungen sind öffentlich, das heißt sie wenden sich nicht nur an Studierende, sondern sind jedem Interessierten frei zugänglich und werden in den meisten Fällen kostenlos angeboten.
Die in einer Auflage von 15.000 Exemplaren gedruckte Publikation wird in den öffentlichen Räumen der Bezirksämter der Stadt Köln, den Kundenzentren der KVB, in den Buchhandlungen Mayersche, Gonski, Ludwig und Bittner, in Krankenhäusern, in den Museen der Stadt Köln, der Stadtbibliothek am Neumarkt sowie in den Stadtteilbibliotheken, den Wartezonen der Universitätskliniken sowie an der Pforte im Bettenhaus ausliegen. Weitere Verteilstellen befinden sich in der Universität, und zwar am Infoschalter im Foyer des Hauptgebäudes sowie in der Pressestelle der Universität zu Köln (Universitätshauptgebäude).
Das Kulturelle Veranstaltungsverzeichnis ist auch im Internet
unter der Adresse
http:/www.uni-koeln.de/organe/presse/kvv/inhalt.html abrufbar.
(63 Zeilen à 60 Anschläge)
Verantwortlich: Eva Faresin, M.A.
Für Rückfragen steht Ihnen Professor Dr. Hartmut Meyer-Wolters unter der Telefonnummer 0221 470 6298 und der Fax-Nummer 0221 470 5934 zur Verfügung.
Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web (http://www.uni-koeln.de/organe/presse/pi/index.htm).
Für die Übersendung eines Belegexemplares wären wir Ihnen dankbar.
Das Kulturelle Veranstaltungsverzeichnis ist auch im Internet unter der Adresse
http://www.uni-koeln.de/organe/presse/kvv/inhalt.html abrufbar.
Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web (http://www.uni-koeln.de/organe/presse/pi/index.html).
Das Kulturelle Veranstaltungsverzeichnis ist auch im Internet unter der Adresse
http:/www.uni-koeln.de/organe/presse/kvv/inhalt.html abrufbar.
Criteria of this press release:
Art / design, History / archaeology, Language / literature, Music / theatre, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).