idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/08/2005 13:00

Bluetooth Dienst: "Konferenz-der-Zukunft"

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Am 1. und 2. Februar 2005 demonstrierte Fraunhofer IAO und Blue Cell Networks seinen Bluetooth Dienst "Konferenz-der-Zukunft" auf der "e-mobility" Konferenz von BMWA und DIHK in Berlin.

    Angenommen man ist in einer fremden Stadt auf einer Konferenz und benötigt kurzfristig Mehrwertinformationen zu Programm, Örtlichkeiten, Verkehrsinfos sowie topaktuelle Ankündigungen und Änderungen. Am nächsten Tag den Videorückblick, Fotos der Dinner-Speech und eine Möglichkeit zum mobilen Voting, wie die Veranstaltung ankam.
    Mit dem Bluetooth Dienst: "Konferenz-der-Zukunft" von Fraunhofer IAO und Blue Cell Net-works können diese Informationen auf Bluetooth-Basis direkt auf dem Handy angezeigt werden. Am 1. und 2. Februar 2005 demonstrierten Experten des Instituts den Einsatz dieser Technologie auf der "e-mobility" Konferenz von BMWA und DIHK in Berlin.
    Der Dienst ist ein aktiver, kostenloser "Push-Service für Handys", der z.B. am Eingang zentral an alle Gäste verteilt werden kann. Er garantiert maximale Endkundenerreichung, da moderne Handys in der Mehrzahl mit Bluetooth ausgestattet sind. Den Besuchern bietet sich so die Möglichkeit, digitale Inhalte des Veranstalters auf ihren eigenen Handys in gewohnter Umgebung navigieren zu können.
    Im Verlauf der zweitägigen Veranstaltung haben sich insgesamt 90 Kongressteilnehmer den Dienst "Konferenz-der-Zukunft" auf Ihr Mobiltelefon geladen. Dies entspricht einer Reichweite von ca. 40%. Dabei wurden die angebotenen Inhalte, die Navigation auf dem Handy und die Systemhandhabung von den befragten Nutzern im Durchschnitt mit "gut" bewertet.
    Interessenten, die Ideen haben, wie der mobile Informationsdienst auf ihrer eigenen Konferenz, Messeveranstaltung oder dem Firmengelände zum Einsatz kommen kann, können sich an unten stehenden Ansprechpartner wenden.


    More information:

    http://www.egovernment.iao.fraunhofer.de
    http://www.beamzone.net


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).