idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/09/2005 14:28

Offizielle Begrüßung der Bundestags-Praktikanten

Hedwig Görgen Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Freie Universität Berlin

    Im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin eröffneten am 10. März um 17.00 Uhr in Vertretung des Bundestagspräsidenten die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Dr. Susanne Kastner, der Sprecher der Berichterstattergruppe für Internationale Austauschprogramme in der Kommission des Ältestenrates für Innere Angelegenheiten des Deutschen Bundestages, Wolfgang Börnsen (Bönstrup), MdB, und der Vizepräsident der Freien Universität Berlin, Prof. Dr. Werner Väth, das IPP-Programmjahr 2005 feierlich und begrüßten offiziell die 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei einem gemeinsamen Fototermin mit den Stipendiaten aus Georgien und Kasachstan nutzten die Laudatoren die Gelegenheit, insbesondere die zwei neuen Länder im Rahmen des IPP-Programms herzlich willkommen zu heißen. Erstmalig nehmen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Georgien und Kasachstan an dem Programm der Internationalen Parlaments-Praktika (IPP) teil.

    Das Programm der Internationale Parlaments-Praktika (IPP) steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Bundestages. In Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung des Deutschen Bundestages und der Freien Universität Berlin (FU), der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und der Technischen Universität Berlin (TU) wird das Programm organisiert und durchgeführt.

    Das IPP-Programm gibt jungen Menschen aus mittlerweile 21 Ländern die Möglichkeit, ein 5-monatiges Praktikum im Büro eines Bundestagsabgeordneten zu absolvieren und dabei wichtige Erfahrungen über Entscheidungsvorgänge des parlamentarischen Systems kennen zu lernen. Einführend vermitteln die politischen Stiftungen den Stipendiaten einen grundlegenden Überblick über das wirtschaftliche, kulturelle und politische Leben in Deutschland. Ergänzend dazu werden die Stipendiaten an einem begleitenden wissenschaftlichen Programm teilnehmen, dass von den drei Berliner Universitäten organisiert und durchgeführt wird.

    Ort und Zeit: Freie Universität Berlin, Henry-Ford-Bau, Garystr. 35, 14195 Berlin, U-Bhf. Thielplatz, Linie 3. 10. März, 17.00 Uhr

    Weitere Informationen: Ulrike Schenkelberg, Humboldt-Universität/Internationale Angelegenheiten, Tel.: 030/2093 2361 und im Internet: http://www.bundestag.de


    More information:

    http://www.bundestag.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).