idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/09/2005 17:22

FH Lausitz und Stadt Großräschen schlossen Kooperationsvereinbarung

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Vertraglich fixiert ist nun die intensive Zusammenarbeit der Fachhochschule Lausitz mit den Studienorten Senftenberg und Cottbus und der Stadt Großräschen. Die Präsidentin der FHL, Brigitte Klotz, der Bürgermeister, Thomas Zenker, und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Bernd Mattuschka, unterzeichneten am 9. März 2005 in der Geschäftsstelle der Internationalen Bauausstellung in Großräschen eine Kooperationsvereinbarung.

    Die Vertragsunterzeichnung, an der seitens der Stadt zahlreiche Vertreter von Unternehmen, Institutionen und Vereinen, seitens der Hochschule unter anderem die Leiterin der Lausitzer Technologie Transferstelle, Beatrix Krautz, und Prof. Dr. Bernhard K. Glück aus dem Fachbereich Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau teilnahmen, wurde gleichzeitig als Forum über weitere Kooperationsmöglichkeiten genutzt.

    Großräschen ist Mitglied des Fördervereins der FHL. Die in Großräschen vorhandene mittelständische Firmenlandschaft macht die Stadt zu einem interessanten Partner der FHL.

    Zahlreiche Schnittstellen gibt es insbesondere zu wirtschaftsförderlichen Aktivitäten der Stadt Großräschen. Unter anderem wird die Zusammenarbeit seitens der Hochschule von der Hochschulleitung, Fachbereichen und dem Institut für Neue Industriekultur getragen.
    Die Kooperationsvereinbarung soll die bestehenden Kooperationen weiterentwickeln und der Grundstein für neue gemeinsame Aktivitäten sein.

    Im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit machen Hochschule und Stadt auf Veranstaltungen und Projekte des jeweiligen Vertragspartners aufmerksam. Durch eine breite Zielgruppenansprache sollen Kräfte gebündelt und Synergien genutzt werden. Zu den Schwerpunkten der Zusammenarbeit zählen die von der Hochschule unterstützte jährliche Ausschreibung und Verleihung des Innovations- und Wirtschaftspreises der Stadt Großräschen ebenso wie der Ausbau der forschungsorientierten Kontakte der FHL mit Großräschener Unternehmen.

    Die Vertragspartner bauen ihre bisherigen Aktivitäten im Bereich Schulen, insbesondere in der Begabtenförderung und Weiterbildung der Lehrer, aus und arbeiten ebenfalls in den Bereichen Kultur und Sport sowie bei der Organisation niveauvoller Veranstaltungen zusammen, mittels derer die Bürger eine wachsende Standortqualität und neue Identität im Lausitzer Seenland erfahren sollen.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).